Neu: Online Informationsportal Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit

Berlin (ots) -

Das Deutsche Institut für Menschenrechte bietet jetzt auf seiner Homepage ein Informationsportal zum Thema Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit an. Dieses Angebot ist ein Service-Tool und stellt Hintergrundinformationen und weiterführende Quellen zum Thema Menschenrechte zur Verfügung. Link zum Online Informationsportal: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/sl.php?id=202 Das Service-Tool bietet - einen systematischen Überblick über das Thema Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit - Informationen über den aktuellen Stand der Debatte - Zugriff auf zentrale Menschenrechtsdokumente - Publikationen zum Herunterladen - wichtige Links zur weiterführenden Recherche - kommentierte Literaturhinweise - Tipps zum Weiterlesen - ein umfangreiches Glossar - häufig gestellte Fragen - eine Erklärung der Abkürzungen. Das Informationsportal ist im Rahmen der Kooperation des Deutschen Instituts für Menschenrechte mit dem Sektorvorhaben "Menschenrechte umsetzen in der Entwicklungszusammenarbeit" der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit ( www.gtz.de/human-rights )entstanden. Das Sektorvorhaben wurde im Juni 2005 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Auftrag gegeben.

Pressekontakt:
Ulla Niehaus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Menschenrechte
Telefon 030-259 359 - 13 Mobil 0176- 231 797 00

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002