Frauengesundheitstag der NÖGKK

Großer Andrang in Ternitz zwischen Gesundheitsstraße, Lachyoga, Typberatung und Co.

St. Pölten (OTS) - Vom 7. bis 8. März stand die Sporthalle Ternitz ganz im Zeichen der Frauengesundheit. Über 2500 Besucherinnen und Besucher informierten sich beim 3. NÖ Frauengesundheitstag, den die NÖ Gebietskrankenkasse gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern veranstaltet hat, über gesundes Leben und Lifestyle.

Das diesjährige Programm ließ sich an Themenvielfalt kaum mehr überbieten. Die Palette reichte von einer Gesundheitsstraße mit 16 verschiedenen Untersuchungen und Beratungen über diverse Entspannungs- und Trendsport-Angebote, Workshops, Vorträge und Expertenrunden bis zu Tanzvorführungen, Fitness-Tests, Gedächtnistraining und unzähligen anderen Aktionen. Was gerade wann und wo angeboten wurde, darüber informierte die ORF-Moderatorin Inge Winder.

Dr. Martina Amler, Direktor-Stellvertreterin der NÖ Gebietskrankenkasse: "Bei unserem diesjährigen Frauengesundheitstag, der von Frauen für Frauen organisiert wurde, wollten wir die Leute motivieren, sich intensiver und bewusster mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Deshalb standen vor allem Informationen zur Gesundheitsvorsorge sowie Früherkennung und Behandlung verbreiteter Krankheiten im Mittelpunkt."

KR Christa Bogath, Obmann-Stellvertreterin der NÖGKK:
"Gesundheitsvorsorge kann nicht früh genug beginnen. Genau so wichtig ist, dass den Ansätzen der Gender Medizin verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet wird. Denn es bestehen Unterschiede zwischen Frauen und Männern bezüglich Krankheitsbewusstsein, Krankheitsspektrum, Krankheitsverhalten und sozialen Rahmenbedingungen, die die Gesundheit beeinflussen. Deshalb habe ich mich in den letzten Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass ein wesentlicher Teil unseres Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramms speziell auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt wird."

weitere Bilder unter:

NÖ Gebietskrankenkasse