Konsumenten schätzen Marken als Anker im Leben

Wien (ots) -

Österreicher verlassen sich auf ihre vertrauenswürdigsten Marken - Traditionsmarken wie Aspirin, Nivea, OMV, Raiffeisen und Uniqa an der Spitze in der Gunst der Konsumenten Die größte Konsumentenstudie Europas: Reader's Digest ermittelte die vertrauenswürdigsten Marken in 16 europäischen Ländern. Die Österreicher schätzen Sicherheit und Tradition - auch bei den Marken der Produkte, die sie einkaufen. 86% der Österreicher bleiben ihren Lieblingsmarken über Jahre hinweg treu. Die Treue zu den Marken steht allerdings häufig auf dem Prüfstand: Fast jeder zweite Österreicher (44%) probiert oft ganz neue Marken aus. Dies geht aus der aktuellen Studie "European Trusted Brands 2008" hervor, die Reader's Digest jetzt vorgelegt hat. Ein weiteres wichtiges Ergebnis: 92% der Österreicher meinen, es lohne sich, für Qualitätsprodukte mehr zu bezahlen. Allerdings sagen 73% der Österreicher, sie würden stets nach den günstigsten Preisen suchen. Zum achten Mal hat das meist gelesene Magazin Europas in 16 europäischen Ländern ermittelt, welche Marken in den Augen der Konsumenten besonders vertrauenswürdig sind. 24.000 Menschen, davon über 600 in Österreich, haben an der Befragung der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2008" teilgenommen. In den 31 erhobenen Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege setzten sich in Österreich vor allem Markenklassiker an die Spitze, darunter Persil, Schwarzkopf, Aspirin, Cif, Henkell, Spitz, Miele, A-Online, TUI, Raiffeisenbank, Uniqa, OMV sowie Nivea und Canon. Dabei macht die Studie deutlich: Die Konkurrenz unter den Marken ist sehr groß. Allein in Österreich nannten die Befragten über 1100 Marken über alle Produktkategorien hinweg. "Wenn es einer Marke gelingt, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Konsumenten trotz großen Wettbewerbs zu erlangen und zu halten, ist dies eine großartige Leistung", sagt Werner Neunzig, Managing Director und Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. "Nur wer als Konsument immer wieder gute Erfahrungen mit einer Marke macht, bleibt ihr treu." Nivea und Nokia in Europa an der Spitze Internationalisierung und Globalisierung sind längst auch in der Welt der Marken Alltag für den Konsumenten. Beispielsweise erlangten Deutschlands Markenklassiker Nivea sowie der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia erneut in allen 16 europäischen Ländern Platz eins in ihren jeweiligen Kategorien. Die Kreditkarte Visa kam in 14 Ländern auf Platz eins. Canon schaffte diesen Rang in der Produktkategorie Fotogeräte in 13 Ländern. Kellogg's eroberte in zehn Ländern in der Kategorie Frühstückscerealien und Hewlett Packard in sieben Ländern in der Kategorie Computer den ersten Platz. Miele und Ariel setzten sich in sechs Ländern an die Spitze. Nur in einigen Kategorien wie z. B. Automobile haben starke Marken aus dem Heimatland wie Renault in Frankreich, Skoda in Tschechien oder Volvo in Schweden die Nase vorn. Volkswagen steht neben Österreich auch in Deutschland, Belgien und Polen an der Spitze. "Wenn sich Marken gegen den heftigen Wettbewerb immer wieder an die Spitze der Vertrauensskala setzen, ist dies ohne jede Einschränkung der Beweis, dass sich Investitionen in die Markenführung und die an den Verbraucherbedürfnissen orientierte Qualität auszahlen," kommentiert der Geschäftsführer von Reader?s Digest Deutschland, Österreich, Schweiz, Werner Neunzig, die Ergebnisse der repräsentativen Studie. "Allerdings verlangt der Konsument auch bei seinen Lieblingsmarken nach stetiger Erneuerung, wobei der Auftritt der Marken stets authentisch bleiben soll." Ergebnisse Österreich im Überblick Die "Most Trusted Brands" liegen für 20 europaweit vergleichbare Produktbereiche vor sowie für 11 weitere Produktbereiche, die nur in Österreich untersucht wurden. Hier die vertrauenswürdigsten Marken in Österreich im Überblick: - Automobile: Volkswagen - Internetunternehmen: A-Online - Banken: Raiffeisen - Kaffee/Tee: Eduscho - Bekleidung: C&A - Kreditkarten: Visa - Benzin: OMV - Mobilfunk Serviceanbieter: A1 - Computer: Hewlett Packard - Mobiltelefone: Nokia - Dekorative Kosmetik: Nivea - Nahrungsmittel: Iglo - Duftprodukte: Yves Rocher - Reiseveranstalter: TUI - Erfrischungsgetränke: Vöslauer - Schmerzmittel: Aspirin - Erkältungsmittel: Aspirin - Sekt: Henkell - Fotogeräte: Canon - Spirituosen: Spitz - Frühstückscerealien: Kellogg's - Süßigkeiten: Milka - Haarpflege: Schwarzkopf - Versicherungen: Uniqa - Handelsunternehmen: Spar - Vitamine: Supradyn - Haushalts-/Küchengeräte: Miele - Waschmittel: Persil - Haushaltsreiniger: Cif - Zahnpasta/Mundpflege: - Hautpflege: Nivea Mentadent Für Interviews sowie Informationen über die vertrauenswürdigsten Marken in den einzelnen Kategorien steht Solvey Friebe, Projektleiterin für die Studie bei Reader's Digest Deutschland, gerne zur Verfügung. Tel. +49 (0)211 / 4 98 79-38. E-Mail: solvey.friebe@readersdigest.de. Einen Überblick über die Ergebnisse in Europa gibt es auf www.rdtrustedbrands.com. Pressemitteilung mit weiteren Einzelheiten zum Download: http://www.readersdigest.at (Service für Journalisten / European Trusted Brands) Pressemitteilungen von Reader's Digest Österreich erhalten Sie auch via E-mail als kostenloses Online-Abo.

Bei Interviewwünschen und Rückfragen:
Reader's Digest Deutschland:
Verlag Das Beste GmbH,
Öffentlichkeitsarbeit,
Uwe Horn
Augustenstr. 1,
Tel. +49 (0)711 / 6602-521,
Fax +49 (0)711 / 6602-160,
E-Mail: presse@readersdigest.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0006