Zwazl: "WKNÖ kompetenter Partner für erfolgreiche Gründerinnen"

Experten der WKNÖ-Bezirksstellen helfen rasch und kompetent vor Ort

St. Pölten (OTS) - "Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) ist für alle Frauen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, der erste und wichtigste Ansprechpartner", unterstrich die Präsidentin der WKNÖ, Sonja Zwazl, am Donnerstag vor rund 100 Unternehmerinnen in St. Pölten. "Die kostenlose Gründungsberatung ist eine unserer Kernleistungen für Gründerinnen. Sechs von zehn angehenden Unternehmerinnen suchen das Gründer-Service in der Bezirksstelle insgesamt zwei- bis fünfmal auf. Hier werden die wichtigsten Fragen rund um die Selbstständigkeit ausführlich besprochen und geklärt", so die WKNÖ-Chefin.

Niederösterreich konnte sich in den vergangenen Jahren in Österreich erfolgreich als DAS Bundesland der Gründerinnen etablieren. 44 % der Unternehmensgründer sind Frauen, in den letzten Jahren hatte Niederösterreich hier im Bundesvergleich immer eine Vormachtstellung und liegt auch 2008 wieder um vier Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

"Wir bieten einzigartige Netzwerkorganisationen wie zum Beispiel `Die Junge Wirtschaft’ oder `Frau in der Wirtschaft’. Dort werden Veranstaltungen zu allen für Neugründer relevanten Themengebieten angeboten. Außerdem besteht für unsere blau-gelben Neounternehmerinnen hier die Möglichkeit, die gerade für Selbstständige so wichtigen Netzwerke noch enger zu knüpfen", so Zwazl. Für die WKNÖ-Chefin ist auch die Kleinstunternehmerinnenakademie für Gründerinnen eine große Hilfe.

Die klassische Aufteilung in Männer- und Frauengewerbe gebe es nicht mehr, zeigte sich Zwazl erfreut über die Tatsache, dass junge Frauen immer stärker in den technischen Berufen bzw. Männerdomänen (Gold- und Silberschmied, Juweliere und Uhrmacher) zu finden seien. "Wir bieten selbstverständlich auch Seminare für Jungunternehmerinnen, etwa Businessplan-Seminare zur Erstellung eines realistischen Geschäftskonzeptes", so die WKNÖ-Präsidentin abschließend.

Mag. Dietmar Zeiss
Büro der Präsidentin
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Landsbergerstraße 1 | 3100 St. Pölten