DVB-T: Kanal 43 einstellen in Rechnitz und Umgebung

Wien (OTS) - Am 25. Februar 2008 wurden Rechnitz und Umgebung endgültig auf DVB-T umgerüstet. Alle TV-Zuseher, die ihre digitalen TV-Signale von der Sendeanlage Hirschenstein empfangen, müssen sicherstellen, dass sie ab 10. März 2008 auf ihrem DVB-T Endgerät Kanal 43 eingestellt haben.

Zuseher, die von der Sendeanlage Hirschenstein, die Rechnitz und Umgebung versorgt, empfangen, müssen in den kommenden Tagen einen Sendersuchlauf durchführen. Denn: Am 10. März wird der "Ausweichkanal", der während der Analog-Digitalen-Parallelphase das DVB-T Signal übertragen hat, abgeschaltet. Das digitale Signal ist dann ausschließlich auf Kanal 43 verfügbar. TV-Konsumenten, die seit 25. Februar einen Sendersuchlauf durchgeführt haben, brauchen diesen voraussichtlich nicht noch einmal zu machen. Sollten Zuseher nach der Umstellung dennoch keinen digitalen Empfang mehr haben, müssen sie noch einmal einen Sendersuchlauf starten, um ihre Geräte richtig einzustellen. Mit dem Sendersuchlauf ist die Umstellung auf DVB-T in Rechnitz und Umgebung abgeschlossen.

Über die Digitales Fernsehen Förder GmbH (DFFG)
Die Digitales Fernsehen Förder GmbH (DFFG) ist eine 100%-Tochter der ORS (Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG). Primärer Geschäftszweck der DFFG ist die Förderung der Einführung von digitalem Antennenfernsehen (DVB-T) in Österreich. Die Gründung der DFFG und deren Beauftragung mit der Fördergeld-Abwicklung einschließlich der diesbezüglichen Kommunikation und der Endgerätezertifizierung erfolgte insbesondere aus Gründen der finanziellen Transparenz. Durch die gesellschaftsrechtliche Trennung zwischen dem Plattformbetreiber ORS und der DFFG ist sichergestellt, dass sämtliche Kosten und Erträge eindeutig dem bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) eingebrachten DVB-T Förderprojekt zugeordnet werden können. Die DFFG strebt ein ausgeglichenes Ergebnis an und ist damit nicht auf Gewinn ausgerichtet. Die Finanzierung der DFFG erfolgt aus Mitteln der ORS, des Digitalisierungsfonds der RTR-GmbH und aus Mitteln weiterer Projektpartner (ORF, ATV, SevenOne Media, Industrie).

Über die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS)
Die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) zeichnet für Aufbau und Betrieb der technischen Infrastruktur für DVB-T in Österreich verantwortlich. Das Unternehmen entstand Anfang 2005 aus der Sendetechnik des ORF und steht zu 60% im Eigentum des ORF und zu 40% im Eigentum der zur Raiffeisen-Gruppe zählenden Medicur Sendeanlagen GmbH. Als Österreichs führendes Serviceunternehmen für analoge und digitale Rundfunkübertragung betreibt die ORS für ihre Kunden ein weitläufiges Sendernetz an knapp 500 Standorten. Weiters ist die ORS als technisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitales Satellitenfernsehen tätig. Zu den Kunden der ORS zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Fernsehen (z.B. ORF, ATV, Puls 4, goTV, Arena, Austria 9 TV), Hörfunk (z.B. Ö1, Ö2, Ö3, Kronehit Radio), Mobilfunk (z.B. mobilkom austria, ONE, tele.ring) oder Energie (z.B. EVN).

DVB-T Pressebüro
Birgit Kacerovsky, Elisabeth Totschnig
presse@dvb-t.at

ORS Leiter Sales, Marketing & Communications