Leitl: Exportziel 2007 wurde punktgenau erreicht

Dank an die österreichischen Exportbetriebe und die Außenwirtschaftsorganisation

Wien (PWK162) - "Ich bin stolz auf unsere Exportbetriebe und danke ihnen, dass sie im Vorjahr ein zweistelliges Exportwachstum für unser Land zuwege gebracht haben und damit die Basis für die guten Wachstums- und Beschäftigungszahlen des Jahres 2007 gelegt haben", freut sich der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, anlässlich der heute von Statistik Austria veröffentlichten Ganzjahreszahlen für den österreichischen Außenhandel. "Mit 10,1 Prozent Exportwachstum haben wir unser anvisiertes Ziel punktgenau erreicht!", so Leitl, der heuer zu Jahresbeginn bereits eine Exportprognose der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ mit rund 10 Prozent präsentiert hatte.

"Großer Dank gilt auch unserer schlagkräftigen Außenwirtschaftsorganisation, wo tüchtige Leute mit großem Engagement und großer Professionalität an 107 Punkten der Welt für unsere Unternehmen und unser Land im Einsatz sind. Danke möchte ich aber ebenso unseren medialen Wegbegleitern, die mit ihrer Berichterstattung über Exporterfolge ermutigt und insbesondere Klein-und Mittelbetriebe angeregt haben, auch den Sprung über Österreichs Grenzen zu wagen und damit erfolgreich zu sein", betont der WKÖ-Präsident.

Für 2008 erwartet Leitl eine weiterhin gute Exportperformance, "für die wir uns eine Latte gelegt haben, die mit 8 Prozent Zuwachs rund 50 Prozent höher liegt als die Prognosen der heimischen Wirtschaftsforscher." Der Exporterfolg 2007 werde sicherlich ermutigen auch dieses Ziel zu erreichen und damit beitragen im Jahr 2008 50.000 neue Jobs zu schaffen. Leitl: "Wir haben bewiesen, dass wir es können. Daher gilt das Motto: Da capo Austria." (Ne)

Rückfragen & Kontakt:

Wirtschaftskammer Österreich
Stabsabteilung Presse
Mag. Markus Nepf
Tel.: (++43) 0590 900-4599
Fax: (++43) 0590 900-263
markus.nepf@wko.at
http://wko.at/Presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK0006