Bezirksmuseen-Tag 2008: Schaffnerin, Gigerl, Zauberei

Wien (OTS) - Beim diesjährigen "Tag der Wiener Bezirksmuseen" am Sonntag, 9. März, erinnern 23 Wiener Bezirksmuseen sowie einige Sonder-Museen an öffentliche Verkehrsmittel aus alter Zeit. Von 10 bis 16 Uhr ist in den Museen Wissenswertes über "Linien, die verbinden" zu erfahren. Zudem haben die ehrenamtlichen Bewahrer der Bezirkshistorie nette Unterhaltungsprogramme auf die Beine gestellt. So führt das Bezirksmuseum Wieden (4., Klagbaumgasse 4) kurzweilige Touren mit einem Oldtimer-Bus durch (Start: 12, 13, 14 Uhr). Eine feine Lesung mit Musik (Ingrid Köhler, Felix Czeipek, Rudolf Karl) hat den Titel "Liebe kleine Schaffnerin" und beginnt um 11 Uhr. Wienerlieder ertönen am Vormittag in den Räumen des Bezirksmuseums Mariahilf (6., Mollardgasse 8), wo die "Gigerl" modernere Stücke und Werke aus der "untersten Lad’" zu Gehör bringen. Im Bezirksmuseum Meidling (12., Längenfeldgasse 13-15) sind ab 15 Uhr erheiternde sowie besinnliche Rezitationen zu hören, bei denen öffentliche Verkehrsmittel und deren Nutzer im Mittelpunkt stehen. Überdies verblüfft der mehrfach ausgezeichnete Zauberer "Slotini" in der Nachmittagszeit mit seinen besten Kunststücken. Informationen über sämtliche Darbietungen in allen Museen, der Eintritt ist immer frei, lesen Interessierte im Internet unter www.bezirksmuseum.at. Außerdem ist am Sonntag, 9. März, von 10 bis 16 Uhr das Service-Telefon 403 64 15 erreichbar.

o Allgemeine Informationen: Tag der Wiener Bezirksmuseen 2008: www.bezirksmuseum.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) enz

ARGE Wiener Bezirksmuseen