"Kooperation zwischen Privaten und Öffentlichen funktioniert" - Gusenbauer stellt Versicherungspaket für Spitzensportler vor

Wien (SK) - "Das heute vorgestellte Versicherungspaket ist für Spitzensportler eine große Hilfe, weil es ihnen Sicherheit über die Zeit nach einer möglichen Verletzung gibt. Es zeigt aber auch, dass die Kooperation zwischen privaten und öffentlichen Vereinen in Österreichs Sport funktioniert", erklärte Bundeskanzler und Sportminister Alfred Gusenbauer bei einer Pressekonferenz am Dienstag, bei der eine neue Versicherung vorgestellt wurde, die Spitzenathleten eine umfangreiche Absicherung im Verletzungsfall garantiert. Gerade im Sportbereich ortet Gusenbauer daher ein wesentliches Element von Private Public Partnership: "Wir haben in Österreich keinen Staatssport, sondern eine Zusammenarbeit von aktiven Vereinen und der heimischen Wirtschaft". ****

Gerade im Sportbereich sei Nachhaltigkeit von größter Bedeutung, führte der Bundeskanzler aus, weswegen er in der österreichischen Sporthilfe "eine außerordentliche Unterstützung für die Sportler und erfolgreiches Investment in den Sport" sieht: "Die Athleten machen uns schließlich große Freude, sind Botschafter Österreichs in aller Welt und Vorbilder für die Jugend". Für Gusenbauer liegt es daher auf der Hand, dass "es sich die Spitzensportler verdient haben, gut versichert zu sein".

Für die olympischen Sommerspiele in Peking erwartet der Bundeskanzler viele Medaillen, "wenngleich die Umstände viel schwieriger sein werden als 2004 in Athen - die für Österreich erfolgreichsten Spiele seit dem Jahr 1908". Generell machte Gusenbauer auf die wachsende Bedeutung des Sports aufmerksam: "Viele Menschen betreiben Sport; Spitzensport hat daher auch eine große Vorbildwirkung auf den Breitensport". (Schluss) re

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493