Young Lions jetzt anmelden!

Vier österreichische Wettbewerbe für junge Kreative, Sieger fliegen zum Werbefestival nach Cannes

Wien (OTS) - Die Anmeldefrist läuft! Ab sofort können sich junge Kreative bis 28 Jahre zu den "Young Lions" anmelden. Die ORF-Enterprise hat für die Wettbewerbe die Website http://www.younglions.at gelauncht. Die Teilnehmer setzen für radio FM4, die Wiener Tafel, "wieder wohnen" und den FMP coole Ideen um. Die Gewinner aus den vier Kategorien fliegen im Juni zum 55. Werbefestival nach Cannes.

Kreativwettbewerbe im März und April

Mitmachen können alle Kreativen, die jünger als 28 Jahre (nach dem 21. Juni 1979 geboren) sind und in der Werbebranche arbeiten oder sich in einer entsprechenden Ausbildung befinden und sich innerhalb der Anmeldefrist als Zweierteam über die "Young Lions"-Website angemeldet haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Wettbewerbe werden im März und im April durchgeführt.

Die "Young Lions", in der Vergangenheit als "Young Creatives" bekannt, sind die österreichischen Vorausscheidungen zum internationalen Wettbewerb, der im Juni während des Werbefestivals in Cannes abgehalten wird. Junge Kreative haben dabei - analog zum internationalen Wettbewerb - unter engen Zeitvorgaben in den Kategorien Print, Cyber, Film und - erstmals in 2008 Media - das entsprechende Briefing umzusetzen. Die Timings bei den österreichischen Vorrunden sind dabei so abgestimmt, dass eine Teilnahme an allen Kreativbewerben möglich ist. A1 unterstützt die gesamten "Young Lions"-Aktivitäten. Getty Images ist Partner beim Printwettbewerb.

Neue Kategorie "Media"

2008 wurde die neue "Young Lions"-Kategorie "Media" gelauncht. Aufgabenstellung bei diesem Wettbewerb ist die Erstellung eines Mediaplans innerhalb von 24 Stunden. Das Zweierteam kann sich dabei aus Mediaplaner, Mediaeinkäufer, Strategischem Planer, Marktforscher, Account- oder Marketingmanager zusammensetzen.

radio FM4, Wiener Tafel, "wieder wohnen" und FMP als Auftraggeber

Auftraggeber der Briefings für die vier Kreativwettbewerbe sind radio FM4, die Wiener Tafel, "wieder wohnen" und das Forum Mediaplanung (FMP). FM4, Österreichs coolstes Radio, begleitet die "Young Lions" mit Berichten und Aufrufen zum Mitmachen. Darüber hinaus ist der Sender, bei dem sich junge Kreative "at home" fühlen, in einer Kategorie auch Auftraggeber. Denn was liegt näher, als dass sich die "Young Lions" ihr Zuhause - also FM4 - auch so einrichten, wie es ihnen gefällt?

Die Wiener Tafel ist eine soziale Einrichtung, die überschüssige Lebensmittel und Hygieneartikel dort einsammelt, wo sie anfallen und sie dort hinbringt, wo sie benötigt werden. "wieder wohnen" bietet betreute Unterkünfte für wohnungslose Menschen und betreibt sieben Häuser und ein Tageszentrum in ganz Wien. Das Forum Mediaplanung regt zum Erfahrungsaustausch in Mediafragen an, initiiert Diskussionen und fördert wissenschaftliche Arbeiten über Werbeträger und Kommunikationsprobleme.

Website als Plattform für junge Kreative

Auf http://www.younglions.at können sich kreative Newcomer nicht nur zu den "Young Lions" anmelden. Die professionelle redaktionelle Betreuung und die Miteinbeziehung der Website-Besucher sorgen für spannende Inhalte und bieten Möglichkeiten zum Mitmachen. Attraktive Features, die nach und nach gelauncht werden, wie etwa die in Kürze online gestellte Möglichkeit, Teamprofile einzurichten, machen die "Young Lions"-Website zu einer attraktiven Plattform für junge Kreative.

Official Festival Representative

Seit 1996 vertritt die ORF-Enterprise das wichtigste Werbefestival der Welt, die Cannes Lions, in Österreich. Als Repräsentanz der Cannes Lions informiert die ORF-Enterprise laufend über die Aktivitäten rund um das International Advertising Festival. Die ORF-Enterprise entsendet jedes Jahr österreichische Nachwuchskreative zur "Young Lions"-Competition nach Cannes. Bei diesem, innerhalb der Festivalwoche in Cannes abgehaltenen Kreativwettbewerb, treten rund 40 Teams aus der ganzen Welt in mehreren Kategorien gegeneinander an.

55. Werbefestival vom 15. bis 21. Juni in Cannes

Die Cannes Lions 2008 gehen vom 15. bis 21. Juni 2008 an der Côte d'Azur über die Bühne. Interessierte können sich auf der Website der Cannes Lions unter http://www.canneslions.com bereits für den Besuch des Festivals anmelden. Seit 31. Jänner können dort auch die besten Kreativarbeiten in den Kategorien Film, Press & Outdoor, Radio, Direct, Media, Cyber, Sales Promotion, Integrated Advertising (Titan) und - neu in diesem Jahr Design - ins Rennen um einen der begehrten Cannes Lions geschickt werden.

Herbert Hirner
Senior Manager Public Relations