FORMAT: HVB-Vertreter fordert Auflösung der B&C Privatstiftung

Stiftungsurkunde begünstigt HVB-Aktionäre

Wien (OTS) - Thomas Heidel, der "Besondere Vertreter" der HypoVereinsbank (HVB) fordert die Auflösung der BA-CA-nahen B&C Privatstiftung. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

"Die Stiftung ist zu liquidieren", sagt Heidel gegenüber FORMAT. Der daraus resultierende Erlös müsse unverzüglich der HVB zufließen. Gemäß der B&C-Stiftungsurkunde vom 15. Dezember 2000 ist das sogar möglich: "Die Stiftung kann durch einstimmigen Beschluss des Stiftungsvorstandes aufgelöst werden. (...) Letztbegünstigt sind sämtliche Aktionäre der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank, und zwar im Verhältnis ihrer Aktienbeteiligungen."

"Es gibt keine Pläne die B&C Stiftung aufzulösen", sagt BA-CA-Boss und Stiftungsvorsitzender Erich Hampel gegenüber FORMAT. Das nimmt Heidel nicht widerstandslos zur Kenntnis: "Dann sehen wir uns vor Gericht."

Die B&C Privatstiftung verwaltet Unternehmensbeteiligungen im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Dazu gehören etwa der Bauriese Porr, der Faserhersteller Lenzing und der Kunststoffspezialist Semperit.

FORMAT Business
Ashwien Sankholkar
01-21755-4126

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002