C-QUADRAT Professional Fonds mit Top-Performance in schwierigen Märkten

YTD Performance C-QUADRAT Absolute US Short Neutral: +7,6% - Professional Fonds von C-QUADRAT auch für Privatanleger zeichenbar

Wien/Frankfurt (OTS) - Mit einer YTD Performance von bis 7,6% (per 27/02/08) punkten derzeit die Fonds aus der Professional Serie von C-QUADRAT - the fund company. Hauptmerkmal dieser Fonds ist ein stabiles bis antizyklisches Verhalten in fallenden Märkten. So können der C-QUADRAT Absolute US Short Neutral (ISIN AT0000A054A9) und der C-QUADRAT Absolute Euro Short Neutral (ISIN AT0000A05485) von fallenden Märkten profitieren, indem sie mit Hilfe von Futures positive Erträge in einem negativen Marktumfeld generieren. Besonders während der Turbulenzen an den internationalen Aktienmärkten seit Jahresbeginn konnten die Fonds ihr Verhalten eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Beide Fonds konnten seit Jahresbeginn deutlich zulegen. Der C-QUADRAT Absolute US Short Neutral (ISIN AT0000A054A9) kann eine YTD Performance von 7,6% vorweisen, der C-QUADRAT Absolut Euro Short Neutral (ISIN AT0000A05485) kommt auf 6,6%. Zum Vergleich: Der S&P 500 verlor im selben Zeitraum 6,8%, der Eurostoxx 50 sogar 13,3 %. In steigenden oder seitwärts tendierenden Märkten stellen sich diese Fonds neutral, um so die in fallenden Märkten erzielten Gewinne zu bewahren. Dies unterscheidet sie von reinen Short ETFs, welche in steigenden Märkten ihre erzielten Gewinne auch wieder abgeben.

"Mit den Professional Fonds von C-QUADRAT können wir eine Produktkategorie anbieten, die durch ein asymmetrisches Auszahlungsprofil gekennzeichnet ist. Die Fonds eignen sich gut als Beimischung für beinahe jedes Portfolio, da sie besonders in schwachen Marktphasen nicht nur eventuelle Verluste der restlichen Depotbestandteile abfedern und damit als Fallschirm wirken, sondern auch zur deutlichen Reduzierung des Gesamtrisikos beitragen können. Ihre Feuertaufe in den turbulenten, ersten Wochen dieses Jahres haben sie mit Bravour bestanden", freut sich Christian Jost, Vorstand der C-QUADRAT Kapitalanlage AG.

Die Fonds der Professional Serie wurden für institutionelle Investoren entwickelt, können aber genauso von Privatanlegern gezeichnet werden. Mehr Informationen, Fund Fact Sheets und aktuelle Performancezahlen zu den Fonds finden Sie unter www.investmentfonds.at im Bereich Produkte&Services.

C-QUADRAT- the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.

Mag. Andreas Wimmer
Vorstand C-QUADRAT Investment AG
Stubenring 2
mail: a.wimmer@investmentfonds.at