FAROs neuer 3D Laser Scanner Photon: bessere Leistung und Klarheit des Bildes

Lake Mary, Florida (ots/PRNewswire) - FARO Technologies, Inc. (NASDAQ: FARO), weltweit führend im Bereich tragbare computergestützte Mess-Hard- und Software, gab den Verkaufsstart seiner neuen Familie von 3D-Laser Scannern mit den Namen Photon 80 und Photon 20 bekannt. Die neuen Photons, welche die Laser Scanner LS 880, 840 und 420 des Herstellers ablösen, bieten mehr Klarheit, Genauigkeit und Mobilität.

"Der Photon ist FAROs sechstes neues Produkt in nur sieben Monaten", berichtet Jay Freeland, President und CEO von FARO. "Er demonstriert nicht nur unser Engagement für diese Produktlinie und die verschiedenen Märkte, auf denen er eingesetzt wird, sondern auch unsere Entschlossenheit, innovative 3-D-Laserscannertechnologie schneller als jedes andere Unternehmen auf der Welt zu entwickeln."

FAROs Laser Scanner Photon ist ein tragbares computergestütztes Messgerät, das alle Dimensionen eines Objekts oder einer Fläche scannt, digital nachbildet und aufzeichnet und dabei etwas erzeugt, das wie eine Fotografie auf dem Computerbildschirm aussieht - aber in 3D. Die erfassten Daten können für ein digitales Modell für Reverse-Engineering, Qualitätssicherung, Inspektion, Vergleich von CAD und Bauteil, Fabrikplanung, Untersuchung und automatische Objekterkennung beim Modellieren verwendet werden. Das schicke Styling des neuen Photons wird durch technologische Fortschritte ergänzt, wie zum Beispiel:

• 300 % weniger Rauschen für mehr Klarheit
  • 200 % bessere Positionsgenauigkeit
  • Höhere Empfindlichkeit für eine bessere Erkennung von entfernten, dunkleren und versteckteren Objekten
  • Leichte, hochwertige Farbüberlagerung
  • Höhere Rotationsgeschwindigkeit des Spiegels
  • Schnellere minimale Scanzeiten

Als neues Zubehör gibt es unter anderem einen neuen hochauflösenden Farbträger sowie einen Griff für sicheres und einfaches Tragen. In Kombination mit der superkompakten Power Base Battery bietet der Photon über sechs Stunden ununterbrochenes Scannen.

"Kunden, die unseren neuen Laserscanner in der Praxis getestet haben, sind begeistert", so Dr. Bernd-Dietmar Becker, Director of Laser Scanner Marketing and Product Management bei Faro. "Der Photon ist ein Durchbruch und bietet immense Möglichkeiten für Märkte, die eine sehr wirklichkeitsgetreue 3D-Bilderfassung fordern. Er verstärkt FAROs Ruf, führender Anbieter hochwertiger Mess- und Bilderfassungsgeräte zu sein."

Der Photon wird in verschiedenen Branchen von Nutzen sein, wie zum Beispiel Kulturerhaltung, Architektur, Prozess-, Röhren- und Energie-Branchen, Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie und Schiffbau, Automatisierte Qualitätssicherungssysteme, Giessereien, Forensik, Tunnel- und Bergbau sowie Spielzeug-Reproduktion.

"Wegen des attraktiven Preises, der Benutzerfreundlichkeit und des soliden Kundensupports des Photons können Unternehmen diese leistungsfähige Technologie problemlos übernehmen", meint Freeland.

Über FARO

FARO Technologies Inc. verfügt über eine Basis von weltweit über 16.000 Installationen und 7.400 Kunden. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt und vermarktet tragbare computergestützte Messgeräte und Software, die dafür verwendet werden, digitale Modelle für alles zu erzeugen, was hochdetaillierte 3-D-Messungen erfordert - oder Berechnungen anhand eines vorhandenen Modells durchzuführen -, darunter die Prüfung von Bauteilen und Baugruppen, Fertigungsplanung und Bestandsdokumentation sowie spezielle Applikationen von der Untersuchung und Rekonstruktion von Unfallstellen und Tatorten bis zur digitalen Erhaltung historischer Stätten.

Die Technologie von FARO steigert die Produktivität, indem die Zeit für Messungen vor Ort drastisch reduziert wird, und die verschiedenen branchenspezifischen Softwarepakete versetzen die Benutzer in die Lage, ihre Ergebnisse schnell und effizient zu verarbeiten und zu präsentieren. Zu den Hauptprodukten von FARO zählen der weltweit am häufigsten verkaufte tragbare Messarm: der FaroArm, das weltweit am häufigsten verkaufte Laser-Vermessungsgerät:
der FARO Laser Tracker, der FARO Laser ScanArm, der FARO Laser Scanner LS, der FARO Gage, Gage-PLUS und PowerGAGE und die CAM2-Familie aus hochentwickelter CAD-gestützter Mess- und Berichtssoftware. FARO Technologies ist nach ISO-9001 zertifiziert und nach ISO-17025 für Prüflaboratorien zugelassen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.faro.com

Webseite : http://www.faro.com

Annick Christina Reckers, T: +49-(0)-7150-9797-205, E-Mail:
annick.reckers@faroeurope.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0016