Peter Haubner: Bundes-Sportförderung klettert auf über 90 Millionen Euro

Behandlung des Sportberichts 2005/2006 im Sportausschuss - Erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortsetzen

Wien (ÖVP-PK) - "Noch nie wurden mehr Bundes-Sportförderungsmittel ausgeschüttet", freute sich ÖVP-Sportsprecher Abg. Peter Haubner anlässlich der Behandlung des Sportberichts 2005/2006 im heutigen Sportausschuss des Parlaments. "Die Gesamtsumme der Sportförderung des Bundes kletterte im Jahr 2006 auf 91,7 Millionen Euro", so Haubner. In Jahr 2005 wurden noch 80,4 Millionen Euro an Bundes-Sportförderung ausgeschüttet. ****

Der ÖVP-Sportsprecher begrüßte auch die Ausweitung der besonderen Bundes-Sportförderungsmittel von 33,43 Millionen Euro im Jahr 2000 auf 61,22 Millionen Euro im Jahr 2007, was einer Steigerung von über 83 Prozent entspricht. "Das zeigt, wie viel unter der Federführung des damaligen Bundeskanzlers und Sportministers Dr. Wolfgang Schüssel für den Sport getan wurde", so Haubner. "Dieser hervorragende Weg wird nun von Sport-Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka erfolgreich fortgesetzt". Die finanziellen Mittel bieten eine der Säulen für viele Erfolge, die durch unsere Sportlerinnen und Sportler mit viel Talent und sehr großem Einsatz erzielt werden.

Besonders zielorientiert werden die Mittel in der Initiative "Fit für Österreich" eingesetzt. "Wir müssen schauen, dass wir möglichst viele junge Menschen in Bewegung bringen. Damit können wir nicht früh genug beginnen", so der ÖVP-Abgeordnete. Mit den Kindergarten- und Volksschulprojekten sind die Dachverbände auf einem richtigen Weg.

"Für die österreichischen Sport-Dachverbände standen 2007 knapp 20 Millionen Euro zur Verfügung, die auch den Vereinen und den Sporttreibenden in Österreich zu Gute kommen. Das freut mich als Präsident der Sportunion Österreich ganz besonders", so Haubner abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs