euro adhoc: init innovation in traffic systems AG / Geschäftszahlen/Bilanz / init übertrifft Jahresziele: Steigerung des Nettoergebnisses pro Aktie um 50 Prozent (D)

26.02.2008

Die init innovation in traffic systems AG hat ihre für 2007 gesetzten Ziele in Umsatz und Ergebnis übertroffen. Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen erzielte der Telematikspezialist im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31.12.) Erlöse von 46,8 Mio. Euro (Prognose: 45 Mio. Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr (36,3 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um über 28 Prozent auf 7,2 Mio. Euro (Prognose: 6,5 Mio. Euro, Vorjahr: 5,6 Mio. Euro).

Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich um über 56 Prozent auf 5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 3,4 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich auf 0,54 Euro (2006: 0,36 Euro). Damit wurden insgesamt in Umsatz und Ergebnis neue Rekordwerte erreicht. Auf Rekordniveau bleibt auch weiterhin der Auftragsbestand, der sich Ende 2007 auf über 100 Mio. Euro (2006: 61,1 Mio. Euro) belief.

Maßgeblich für das starke Wachstum in 2007 waren insbesondere die im zweiten Halbjahr einsetzenden Hardware-Lieferungen für Großprojekte in New York und Vancouver. Im Auftragseingang profitierte init vom Gewinn großer Ausschreibungen in Seattle, Dubai und bei der Deutschen Bahn Stadtverkehr Bayern mit jeweils zweistelligen Millionenvolumina.

Auf Basis dieser Großaufträge und weiterer Projekte, die in den nächsten Monaten zur Entscheidung anstehen, erwartet der Vorstand für 2008 eine anhaltend starke Wachstumsdynamik. Die konkrete Planung für das laufende Geschäftsjahr wird die init innovation in traffic systems AG zusammen mit dem vollständigen Geschäftsbericht am 26. März 2008 veröffentlichen.

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: init innovation in traffic systems AG
Käppelestrasse 6
D-76131 Karlsruhe