NÖ: 100%ige Zufriedenheit mit 1.500 Tagesmüttern

Hilfswerk-Präsident Strasser: "Teil einer einzigartigen Betreuungsvielfalt in NÖ"

St. Pölten (OTS) - "Über 5.500 niederösterreichische Familien schätzen die flexible und familienähnliche Kinderbetreuung durch Tagesmütter. Dass sie mit dieser Betreuungsform zu 100 % zufrieden sind, belegen unsere regelmäßigen internen Befragungen, das beweist aber auch die vor kurzem präsentierte Studie des Instituts für österreichische Familienforschung", betont Dr. Ernst Strasser, Präsident des NÖ Hilfswerks, dem landesweit größten Anbieter für Kinderbetreuung durch Tagesmütter.

Die Kinderbetreuung durch Tagesmütter ist in keinem anderen Bundesland so erfolgreich wie in Niederösterreich: "Die individuelle Betreuung, ihre zeitliche Flexibilität und ihre pädagogische Kompetenz erleichtern vielen Familien den Alltag", stellt sich Strasser schützend vor die über 1.000 Tagesmütter des NÖ Hilfswerks. "Sie sind somit eine familienfreundliche Ergänzung zu institutionellen und gruppenorientierten Betreuungsformen und tragen zu einer einzigartigen Betreuungsvielfalt in Niederösterreich bei."

Das NÖ Hilfswerk ist der größte Anbieter von Tagesmutter-Betreuung in Niederösterreich: Fast 5.000 Kinder werden hier betreut. Die pädagogische Qualität ist garantiert: Alle Hilfswerk-Tagesmütter haben eine pädagogische Ausbildung abgeschlossen und bilden sich regelmäßig weiter. Neben dem hohen pädagogischen Wert der individuellen Betreuung bietet die Tagesmutterbetreuung unschlagbare Vorteile für berufstätige Eltern: Die Betreuungszeiten können je nach Bedarf individuell vereinbart werden, starre Öffnungszeiten gibt es nicht.

Gerade für Kleinkinder unter 3 Jahren ist das Modell der Tagesmutter-Betreuung besonders geeignet: Rahmenbedingungen wie die Betreuung in der Kleingruppe, das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und die pädagogisch ausgebildete Tagesmutter als konstante Bezugsperson fördern die Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Beim NÖ Hilfswerk werden über 1.300 Kinder unter 3 Jahren regelmäßig von einer Tagesmutter betreut.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk