euro adhoc: Fielmann AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Gewinn vor Steuern: + 27 Prozent Dividende: + 17 Prozent auf 1,40 Euro je Aktie Mitarbeiter: 698 zusätzliche Arbeitsplätze (D)

26.02.2008

Das Geschäftsjahr 2007 bestätigte unsere Erwartungen: Fielmann steigerte Absatz, Umsatz und Gewinn.

Der Brillenabsatz belief sich auf 6 Millionen Stück (Vorjahr: 5,8 Millionen Stück). Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich auf 984 Millionen Euro (Vorjahr: 913 Millionen Euro), der Konzernumsatz auf 839 Millionen Euro (Vorjahr: 793 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis stieg um 27 Prozent auf voraussichtlich 136 Millionen Euro, der Jahresüberschuss auf etwa 82 Millionen Euro (Vorjahr: 71,8 Millionen Euro).
Das Ergebnis vor Steuern berücksichtigt in Höhe von 10 Millionen Euro unter anderem die Konsequenzen aus dem Urteil des Bundessozialgerichtes zur Stichtagsproblematik des Gesundheits-Modernisierungs-Gesetzes (B 3 KR 20/06 R):
die Krankenkassen werden unsere Forderungen aus dem Geschäftsjahr 2004 in 2008 ausgleichen.

Angesichts der erfreulichen Geschäftsentwicklung empfehlen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 10. Juli 2008, eine Dividende für das Geschäftsjahr 2007 in Höhe von 1,40 Euro je Aktie (+ 17 Prozent / Vorjahr: 1,20 Euro) auszuschütten.

Zum Jahresende beschäftigte Fielmann 11.858 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 11.160), davon 1.941 Auszubildende (Vorjahr: 1.715) und betrieb zum Ende des Berichtsjahres 599 Niederlassungen (Vorjahr: 571).

Für 2008 erwartet Fielmann eine Ausweitung von Absatz, Umsatz und Gewinn, das bereinigt um den Sondereffekt der Krankenkassennachzahlungen. Fielmann plant, 30 neue Niederlassungen zu eröffnen und mehr als 400 zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.

Hamburg, im Februar 2008

Fielmann Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Fielmann AG