Meinl European Land eröffnet Einkaufszentrum in St. Petersburg

Moderner Retailpark für Fünf-Millionen-Einwohner Stadt

Wien (OTS) - Jersey, 26. Februar 2008. Meinl European Land Ltd., einer der führenden Immobilieninvestoren und -entwickler in Zentral-und Osteuropa, setzt seine Expansion in Russland weiter fort. Vergangene Woche wurde in St. Petersburg der erste Teil des Retailparks "Severniy Mall" mit zunächst 27.000 m2 Mietfläche in der ersten Ausbaustufe eröffnet. In weiterer Folge ist die Erweiterung des Projekts auf insgesamt 100.000 m2 Mietfläche geplant.

Severniy Mall, im Stadtteil Bugry Nordwesten von St. Petersburg gelegen, verfügt derzeit über einen Hypermarkt mit rund 15.000 m2 sowie über 67 hochwertige Retail-Shops und einen Food-Court. Zu den Mietern zählen bekannte Unternehmen wie die Metro-Gruppe, die in dem Zentrum einen "real"-Markt betreibt, sowie Nike oder adidas.

Der neue Einkaufstempel lockte bereits am Eröffnungstag rund 20.000 Besucher aus St. Petersburg und Umgebung an. Das jetzt eröffnete Center stellt den ersten Entwicklungsschritt beim Ausbau eines modernen Retailparks für die Fünf-Millionen-Stadt St. Petersburg dar.

In der nächsten Stufe werden der Elektronikfachmarktbetreiber "MediaMarkt" und die Baumarktkette "Castorama" an dem Standort jeweils eine 7.700 m2 beziehungsweise 13.000 m2 große Fläche anmieten. Die Verträge mit diesen beiden Ankermietern sind bereits unterzeichnet.

Weiters sind ein Sportartikelfachmarkt, ein Gartencenter sowie ein Kinocenter geplant.

Im Endausbau wird Severniy Mall über eine Mietfläche von über 100.000 m2 verfügen. Die jährlichen Mieteinnahmen in dieser Phase sind mit EUR 10 Mio. projektiert. Darüber hinaus besitzt Meinl European Land angrenzend weitere 200.000 m2, die zur weiteren Entwicklung des Standortes genutzt werden können.

Ein solches Retailpark-Konzept war in St. Petersburg bisher noch nicht existent und Meinl European Land sieht großes Potential für weitere Expansionsschritte in der Region. Die Kombination von hochwertigem Einkaufs- und Freizeitangebot werde auch in St. Petersburg und anderen russischen Städten sehr positiv angenommen und somit weitere attraktive Retail-Anbieter anziehen.

UNTERNEHMENSÜBERBLICK
Meinl European Land Ltd. investiert in attraktive Einzelhandelsimmobilien in CEE, CIS und SEE und ist heute einer der führenden Immobilieninvestoren und -entwickler dieser Region. Zertifikate (ADC), welche Aktien von Meinl European Land Ltd, Jersey, vertreten, sind seit November 2002 an der Wiener Börse gelistet.

Meinl European Land verfügt über ein umfangreiches und ertragsstarkes Portfolio. Meinl European Land investiert nach folgenden Kriterien:

• Fokussierung auf wachstumsstarke Märkte in CEE,CIS, SEE mit geringer Marktsättigung
  • Konzentration auf Einzelhandelsobjekte (Einkaufszentren, Fachmarktzentren, Hypermärkte).
  • Wachstum durch Fokus auf Immobilieninvestition und -entwicklung.
  • Aktives Portfolio-Management durch lokale Teams
  • Diversifiziertes Portfolio durch Akquisition und eigene Developments

Derzeit umfasst das Portfolio rund 160 Objekte mit insgesamt 880.000 m2 vermieteter Fläche im Wert von rund 1,8 Milliarden Euro.

www.meinleuropeanland.com

Diese Presseaussendung finden Sie im Anhang in englischer Sprache. Pls find attached the Meinl European Land announcement in english.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at .

Dr. Herbert Langsner
langsner@mel-cee.com
0043676-840531250

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MEB0001