OeNB - Fast 2,4 Millionen Kreditkarten in Österreich im Umlauf Anhaltendes Wachstum im Jahr 2007

Wien (OTS) - =

Im Jahr 2007 konnte ein anhaltendes Wachstum am
Kreditkartenmarkt beobachtet werden. Ende Dezember 2007 waren insgesamt 2,37 Mio (Mastercard, VISA, Diners, American Express) Kreditkarten von in Österreich tätigen Kreditkartenunternehmen ausgegeben. Dies bedeutete einen Zuwachs von rund 90.000 Karten (+3,9%) gegenüber Ende 2006. Rund 63 Millionen Mal wurden Zahlungen mit österreichischen Kreditkarten im Jahr 2007 durchgeführt (+3,42 Mio Transaktionen oder +5,8% gegenüber dem Jahr 2006).

Ende Dezember 2007 waren um rund 90.000 oder 3,9% mehr Kreditkarten in Österreich im Umlauf als Ende 2006. Daher waren zum Ultimo 2007 2,37 Mio Karten von in Österreich tätigen Kreditinstituten ausgegeben.

Im Jahr 2007 wurde insgesamt rund 63 Millionen Mal im In- und Ausland mit diesen Karten bezahlt. Somit wurden im Vergleich zum Jahr 2006 um 3,42 Millionen Transaktionen (+5,8%) mehr durchgeführt. Durchschnittlich betrachtet wurden pro Transaktion 108 EUR mit Kreditkarte bezahlt (Jahr 2006: 105 EUR). Die Höhe des Zahlungsvolumens 2007 betrug 6,81 Mrd EUR. Diese bedeutete einen Anstieg um 0,57 Mrd EUR oder 9,1% gegenüber dem Jahr 2006.

Mit den ausgegebenen Karten wurden im Jahr 2007 4,06 Millionen Bargeldbehebungen getätigt. Dabei beschafften sich die Besitzer einer Kreditkarte Bargeld in Höhe von 0,81 Mrd EUR. Im Vergleich dazu wurde im Jahr 2006 3,81 Millionen Mal Bargeld behoben und zwar in einem Gesamtwert von 0,76 Mrd EUR. Somit wurden 2007 0,25 Millionen oder 6,6% mehr Abhebungen getätigt. Beim Gesamtwert konnte ein Wachstum von 0,05 Mrd EUR oder 6,2% festgestellt werden. Pro Bargeldabhebung wurden 2007 durchschnittlich 199 EUR behoben (im Jahr 2006: 200 EUR).

Weitere statistische Informationen finden sich unter dieaktuellezahl.oenb.at bzw. www.oenb.at im Bereich "Statistik und Melderservice"

Herausgeber:
Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1-40420-6666

Oesterreichische Nationalbank
Statistik Hotline
Tel.: +43-1-40420-5555
Statistik.hotline@oenb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001