Einigung auf Zweijahresabschluss für 90.000 Bauarbeiter

Bauarbeiter erhalten per 1. Mai 2008 um 3,74 % und per 1. Mai. 2009 um 3,6 % mehr Lohn

Wien (PWK131) - Die Kollektivvertragspartner der Bauwirtschaft konnten sich am Montag, 25.2., auf einen zweijährigen Lohnabschluss einigen.

In der ersten Etappe, ab 1. Mai 2008, werden die KV-Löhne, Zulagen und Lehrlingsentschädigungen um 3,74 Prozent erhöht. Darüber hinaus werden die Taggeld-Sätze um den gleichen Prozentsatz angehoben, was zusätzliche Reallohnsteigerungen mit sich bringt.

In der zweiten Etappe, ab 1. Mai 2009, werden die KV-Löhne, Zulagen und Lehrlingsentschädigungen um weitere 3,6 Prozent erhöht, ebenso die Taggeld-Sätze. Außerdem wird in dieser Etappe ein Lehrlingspaket umgesetzt, das die 100-prozentige Rückerstattung der Berufsschul-Internatskosten für alle Lehrlinge ebenso beinhaltet wie die Entgeltfortzahlung beim erstmaligen Antreten zur Führerscheinprüfung der Gruppe B.

Beim Ist-Lohn gilt die Parallelverschiebung, das heißt, dass die kollektivvertragliche Lohnerhöhung das Ausmaß von Überzahlungen nicht schmälert.

Für die Arbeitgeberseite beurteilen Bundesinnungsmeister Johannes Lahofer und Fachverbandsobmann Hans Peter Haselsteiner den Abschluss als vertretbaren Kompromiss, der einerseits die Forderungen der Arbeitnehmerseite nach Abgeltung der gesteigerten Lebenshaltungskosten und andererseits die nach wie vor sehr angespannte Baupreissituation berücksichtigt. Der Verhandlungsleiter der Arbeitgeberseite, Bundesinnungsmeister-Stellvertreter Hans Werner Frömmel, sieht im Zweijahresabschluss insbesondere auch wegen der besseren Kalkulierbarkeit von Personalkosten einen wesentlichen Vorteil. Das Lehrlingspaket ist ein weiteres deutliches Signal der Bauwirtschaft zur Förderung des Images und des Berufsnachwuchses. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Geschäftsstelle Bau