euro adhoc: Geschäftsberichte / LYCOS Europe N.V. beendet das Geschäftsjahr mit einem EBITDA von EUR -18,2 Millionen und einem durch Sondereffekte erzielten Nettoergebnis in Höhe von EUR 40,1 Millionen (D)

26.02.2008

Haarlem / Netherlands, 26. Februar 2008 - LYCOS Europe N.V. ("LYCOS"), einer der führenden Anbieter von Internetportalen und Online-Werbung, veröffentlichte heute seinen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2007.

2007 belief sich das EBITDA auf EUR -18,2 Millionen im Vergleich zu EUR -4,6 Millionen in der Vergleichsperiode 2006. Dies ist vor allem durch eine negative Entwicklung der Werbeumsätze der eigenen Produkte, die nicht durch den Anstieg der Werbeumsätze durch Drittvermarktung kompensiert werden konnte, dem Umsatzanstieg im Bereich Kostenpflichtige Dienste and Shopping sowie eine negative Margenentwicklung aufgrund eines ungünstigen Umsatzmixes, einen Anstieg der Kosten der zur Erzielung des Umsatzes erbrachten Leistungen, der teilweise im Zusammenhang mit dem Umzug des Rechenzentrums steht, und zusätzlichen Marketing-Initiativen für LYCOS iQ begründet.

Das Nettoergebnis erhöhte sich 2007 auf EUR 40,1 Millionen verglichen mit 2006 (EUR 1,7 Millionen). Der hohe Anstieg des Ergebnisses ist maßgeblich auf den Verkauf von Finanzinvestitionen und dem Verkauf des schwedischen Internetzugangsgeschäfts zurückzuführen.

Die liquiden Mittel und sonstigen Kapitaleinlagen beliefen sich zum 31. Dezember 2007 auf EUR 157,2 Millionen im Vergleich zu EUR 93,3 Millionen zum 31. Dezember 2006. Dies führt zu einem Liquiditätsgrad von 4,1 (liquide Mittel und sonstige Einlagen geteilt durch Verbindlichkeiten), womit LYCOS Europe seine starke Finanzlage beweist.

| | |Geschäftsjahr|Geschäftsjahr|Veränderung| | | |zum |zum | | | | |31.12.2007 |31.12.2006 | | |Umsatz |in Mio. EUR |76,7 |82,4 |(7)% | | | | | | | |EBITDA |in Mio. EUR |-18,2 |-4,6 |> -100% | | | | | | | |EBIT |in Mio. EUR |-44,0 |-13,1 |> -100% | | | | | | | |Jahresüberschuss |in Mio. EUR |40,1 |1,7 |>100% | | | | | | | | | | | | | |Gewinn pro Aktie |in EUR |0,13 |0,01 |>100% | |(verwässert und | | | | | |unverwässert) | | | | | Das Ziel für 2008 ist es, sich weiterhin konsequent auf Wachstumsbereiche zu

konzentrieren. LYCOS Europe wird sich auf die Bereiche Werbung und Shopping konzentrieren und diese gezielt weiterentwickeln. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass sich LYCOS Europe durch die Kombination aus kreativer Produktentwicklung und der Fähigkeit zu technologischer Innovation von anderen Marktteilnehmern differenzieren und damit einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Über Lycos Europe
LYCOS Europe (ISIN NL0000233195) ist einer der führenden Anbieter von Internetportalen und Online-Werbung in Europa und den USA mit einem Netzwerk von Websites in sieben Sprachen. Das Unternehmen kombiniert Such- und Kommunikationsdienstleistungen mit Online-Communities, Content-Angeboten,

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Lycos Europe N.V. Richard Holkade 36 NL-2033 PZ Haarlem Telefon: +49 (0)524180 71000 FAX: +49 (0)524180 71450 Email: investor.relations@lycos-europe.com WWW: http://www.lycos-europe.com Branche: Software ISIN: NL0000233195 Indizes: Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Börse Frankfurt, Freiverkehr: Börse Berlin, Börse Hamburg, Börse Stuttgart, Börse Düsseldorf, Börse Hannover, Euronext - Paris, Börse München Sprache: Deutsch