Gusenbauer: Regierung hat Anerkennung Kosovos beschlossen

Wien (SK) - "Die Bundesregierung hat heute beschlossen, Bundespräsidenten Heinz Fischer die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen und die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo vorzuschlagen", erklärte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am Mittwoch im Pressefoyer nach dem Ministerrat. Man habe lange darüber diskutiert, denn die Staatswerdung im Kosovo sei eine sehr untypische und ein Fall "sui generis". "Ich möchte vor allem das österreichische Interesse daran betonen: Es handelt sich dabei um unsere engste Nachbarschaft, weshalb die Stabilität am westlichen Balkan für uns von ganz wesentlicher Bedeutung ist - und zwar nicht nur im Kosovo selbst, wo die Unabhängigkeit ein weiterer Beitrag zur Stabilisierung ist, sondern auch in Serbien", so Gusenbauer. ****

Großen Wert lege Österreich auch darauf, dass Serbien eine Beitrittsperspektive zur EU habe, weil man der Meinung sei, dass sich das Konzept der europäischen Integration als das beste gegen nationalistischen Irrsinn herausgestellt habe, so der
Bundeskanzler. Das Konzept der europäischen Integration war sehr erfolgreich bei der Versöhnung in Westeuropa, bei der Überwindung der Schranken des Kalten Krieges und hoffentlich auch bei der Überwindung der Spaltungen nach dem Krieg am Balkan. "Wir müssen uns ganz besonders der europäischen Verantwortung bewusst sein."

Gusenbauer hofft, dass sich die Situation in Serbien beruhigen werde, er verstehe die Frustration vieler Serben. "Viele Serben sehen aber auch die Zukunft Serbiens in Europa", so Gusenbauer. Etliche österreichische Firmen haben in Serbien investiert, es sei zu hoffen, dass die Anerkennung des Kosovo keine Auswirkungen für österreichische Firmen haben werde, so der Bundeskanzler abschließend. (Schluss) sl

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493