PORR Solutions: Neues Bürohaus am Franzosengraben 8 feiert Dachgleiche

Flexible Büros in optimaler Lage

Wien (OTS) - Das von der PORR Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH entwickelte und finanzierte sowie von der PORR Projekt- und Hochbau AG errichtete Bürohaus Franzosengraben 8 in Wien Landstraße feierte nach sechs Monaten Bauzeit am Dienstag seine Gleichenfeier. Startschuss für das Projekt war die Suche der Firma SECURITAS nach einer für sie geeigneten Büroimmobilie als Firmenhauptsitz in Wien. Gemeinsam hatten sich die PORR Solutions und SECURITAS im Jahr 2006 aufgrund ihrer optimalen Lage für die Liegenschaft Franzosengraben 8 im 3. Wiener Gemeindebezirk entschieden. PORR-Solutions Geschäftsführer Friedrich Gruber: "Das Projekt Bürohaus Franzosengraben ist eines der schönsten Projekte, die momentan von uns umgesetzt werden". Nach einer Bauzeit von 14 Monaten wird das Gebäude dann im Juli an seine Mieter übergeben werden.

Der Standort besticht durch seine Lage und Anbindung: Inmitten des rasch wachsenden Gewerbegebietes zwischen Gasometer und der Süd-Ost-Tangente gelegen, ist das Bürohaus bestens an den öffentlichen - und Individualverkehr angeschlossen. In fünf Minuten ist das Stadtzentrum, in 15 Minuten der Flughafen erreichbar. Die direkte Anbindung an die U-Bahnlinie U3 sowie die Nähe zum Einkaufszentrum Gasometer sind weitere Vorteile. Auch Wien-Landstraße Bezirksvorsteher, Erich Hohenberger, zeigte sich bei der Gleichenfeier begeistert über das tolle Konzept des neuen Bürogebäudes: "Der 3. Bezirk ist prädestiniert für ein solches Projekt. Anbindung und Angebot des direkten Umfelds sind optimal."

Die Generalplanung und das Projektmanagement werden von der PORR Technics & Services GmbH & Co KG erbracht, einer Tochtergesellschaft der PORR Solutions. Das Bürohaus Franzosengraben 8 werde nach modernsten Umweltstandards geplant, errichtet und betrieben, betonte Gruber in seiner Rede anlässlich der Gleichenfeier. Die Gebäudestruktur biete zudem hohe Flexibilität, sowie höchste Sicherheitsstandards. Egal ob Einzel-, Team- oder Gruppenbüros, jede Raumstruktur sei möglich und kann nach Mieterwunsch adaptiert werden. Intelligente Gebäudetechnik im Zusammenspiel mit der Gebäudehülle sorge außerdem für ein behagliches Raumklima, so der PORR Solutions Geschäftsführer weiters.

Rund die Hälfte der Mietflächen ist bereits an die Firma SECURITAS Österreich, einem international tätigen Sicherheitsunternehmen vermietet. Die Büroflächen stehen ab Mitte 2008 zur Verfügung. Martin Wiesinger, Geschäftsführer der SECURITAS Sicherheitsdienstleistungen GmbH, unterstrich abschließend: "Wir freuen uns sehr auf den Einzug im Juli 2008 in unser neues Headquarter am Franzosengraben!"

Bürohaus Franzosengraben im Überblick:

• Grundstücksgröße: 1.644 m2
  • 5 Geschosse mit flexible gestaltbaren Mietflächen von rund 3.900 m2
  • 2 Garagentiefgeschosse mit 53 Stellplätzen
  • Doppelboden inkl. EDV Verkabelung
  • Optimale Anbindung an den öffentlichen - und Individualverkehr
  • Fertigstellung Mitte 2008
  • Projektvolumen ca. EUR 10,20 Mio.
  • Genaue Adresse: 1030 Wien, Franzosengraben 8
  • www.franzosengraben.at

PORR Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH
DI Veronika Eisert