Sportstaatssekretär Lopatka: Strafrechtliche Verfolgung von Blutdoping fixiert

Ministerrat beschließt 2-Stufen-Fahrplan für neue Anti-Doping-Maßnahmen

Wien, 20. Februar 2008 (OTS) - "Doping ist weltweit zur Geißel des Sports geworden, die sogar die Zukunft des Sports in seiner Gesamtheit gefährdet. Daher ist der Fahrplan für ein umfassendes Maßnahmenpaket gegen Doping im Sport, welches heute im Ministerrat beschlossen wurde, ein notwendiger und wichtiger Schritt", so Sportstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka. Als wesentliche Punkte nannte Lopatka, dass das Anti-Doping-Regulativ in zwei Schritten verbessert und den internationalen Vorgaben der WADA angepasst werden soll. Noch vor dem Sommer beginnt die erste Phase der Verschärfung der Anti-Doping-Bestimmungen: "Blut- und Gendoping sollen strafrechtlich verfolgt werden, gleichzeitig wird auch der Besitz von Arzneimitteln und Instrumenten, die für Dopingzwecke im Sport verwendet werden können, strafrechtlich belangt." Er, Lopatka, freue sich, dass damit der vor drei Wochen präsentierte "Kdolsky-Lopatka-Entwurf" umgesetzt wird. ****

In einem zweiten Schritt wird ab Herbst die Einarbeitung der internationalen Vorgaben (Neuregelungen des WADA-Codes) und weitere Maßnahmen zur verstärkten Zusammenarbeit zwischen den betroffenen Behörden und Institutionen forciert, betonte der Sportstaatssekretär. "Wir müssen künftig noch enger mit den Sportfachverbänden zusammenarbeiten, um einerseits die sportmedizinische Betreuung der Sportlerinnen und Sportler zu verbessern und andererseits aktiv Präventionsmaßnahmen setzen zu können." Hierfür werde das Anti-Doping Administrations- und Managementsystem (ADAMS) für Athleten des Testpools zum Zweck der Aufenthaltsinformationspflicht eingeführt. Weiters werden Initiativen auf internationaler Ebene zur Verstärkung der Zusammenarbeit in der Dopingbekämpfung (u.a. zur Angleichung der Strafbarkeitsbestimmungen, Internethandel) gesetzt, sagte Lopatka.

Roland Achatz
Staatssekretariat für Sport
Tel.: ++43 1 53 115 4036
Fax: ++43 1 53 115 4065