euro adhoc: Ottakringer Brauerei AG / Geschäftszahlen/Bilanz / vorläufige Ziffern des Einzelabschlusses 2007 (D)

20.02.2008

Die Ottakringer Brauerei AG hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz die vorläufigen Ziffern des Einzelabschlusses zum 31.12.2007 bekannt gegeben.

Im Inland reduzierte sich der Ausstoß um 2,4 Prozent und der Umsatz um 1,1 Prozent. Die wichtigste Ursache: Im Zuge der Listung bei Hofer entschieden sich zwei große Kunden zu - wie sie formulierten - "Sortiments-Optimierungen" und es kam auch die ein oder andere mengenentscheidende Aktion nicht zustande.

Dank anderer Geschäftsfelder, innerbetrieblicher Kosteneinsparungen sowie Produktivitätssteigerungen gelang es Ottakringer, trotz der schwierigen Umstände, ein Betriebsergebnis von 3,3 Millionen Euro (plus 2,1 %) und ein EGT von 4,6 Millionen Euro (plus 0,4 %) zu schaffen.

Die Investitionen wurden von 13,85 auf 8,10 Millionen Euro nach unten geschraubt, der Cashflow sprang um 11,7 % auf 8,1 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl stieg von 203 auf 209 Kollegen und Kolleginnen.

|alle Werte in Mio. Euro |2007 - vorl.|2006 | |Umsatz |73,3 |74,11 | |Betriebsergebnis |3,3 |3,23 | |EGT |4,6 |4,56 | |Cashflow aus dem |Ergebnis |8,1 | 7,25 | |Investitionen |8,1 |13,85 | |Anzahl der Mitarbeiter |209 |203 |

Der Konzernabschluss sowie der endgültige Einzelabschluss für das Jahr 2007 werden am 30. April 2008 veröffentlicht.

Dr. Thomas Sautner
thomas.sautner@ottakringer.at

Mag. Alexander Tesar
Leiter Rechnungswesen