ORF-DialogForum: Gesundheit - "Krise oder Zukunftschance?"

"Perspektiven und Reformideen für unser Gesundheitssystem" - Keynote-Speaker Dr. Ellis Huber - Start der Initiative "Bewusst gesund - mit Ihrem ORF"

Wien (OTS) - Krankenkassen geben hohe Defizite bekannt, Politiker versprechen Reformen, Ökonomen warnen vor dem Zusammenbruch des wohlfahrtsstaatlichen Gesundheitssystems. Die zweite Veranstaltung des "ORF-DialogForums" am Dienstag, dem 26. Februar 2008, im ORF-Landesstudio Oberösterreich widmet sich passend zum Start der Initiative "Bewusst gesund - mit Ihrem ORF" unter dem Titel "Krise oder Zukunftschance?" dem für die Menschen und die moderne Gesellschaft wohl wichtigsten Lebens-Wert: der Gesundheit. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Herausforderungen, mit denen sich unser Gesundheitssystem konfrontiert sieht, sowie mögliche Zukunftsperspektiven.

- Ist "Gesundheit für alle" in Zukunft noch möglich, realistisch und vor allem finanzierbar?

- Was bedarf es für eine nachhaltig wirksame Gesundheitsreform?

- Kennt das Gesundheitssystem der Zukunft soziale Verantwortung und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Politik, Medizin und nicht zuletzt die Medien?

Unter der Leitung von Ricarda Reinisch (ORF-Gesundheitskompetenzzentrum) diskutieren Experten wie Christian Köck (Gesundheitsökonom), Schwester Engelberta M. Augl (Verwaltungsleiterin des Krankenhauses der Elisabethinen in Linz), Kurt Langbein (Buchautor), Siegfried Meryn (Arzt und Leiter des ORF-Gesundheitsbeirats) und Alois Stöger (Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse) über die drängenden Zukunftsfragen des Gesundheitswesens und den Beitrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu einer konstruktiven und engagierten Auseinandersetzung.

"Die Krise der Gesundheitssysteme zwingt die Gesellschaften zu neuen Lösungen: Es geht um eine neue Organisation von Solidarität und Mitmenschlichkeit in transparenten und überschaubaren lokalen und sozialen Verhältnissen", so die kritische Bilanz zur Gesundheitsreform im Sozialstaat von Keynote-Speaker Ellis Huber, Arzt, ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin, Ex-Krankenkassa-Vorstand und Buchautor ("Die Gesundheits-Revolution").

Das "ORF-DialogForum"

Das "ORF-DialogForum" ist eine Initiative des ORF, um das Gespräch mit seinem Publikum, den österreichischen Institutionen, den Organisationen und Gruppen der Zivilgesellschaft zu beleben. Im Mittelpunkt der Diskussionsreihe stehen Herausforderungen und Perspektiven gesellschaftlicher Verantwortung in den unterschiedlichen Lebensbereichen der Menschen.

Die ORF-Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen der ORF-"Public Value"-Maßnahmen im Dezember des Vorjahres im RadioKulturhaus Wien mit der Diskussion ORF-DialogForum: Verantwortung - "Ablass, Almosen oder aktives Gestalten - Ziviles Engagement im Wandel" begonnen. Weitere Veranstaltungen zu den Themenbereichen "Arbeitswelt", "Jugend, "Umwelt" und "Wirtschaft" sind für dieses Jahr geplant.

Die nächste Veranstaltung des "ORF-DialogForums" findet am Dienstag, dem 26. Februar, um 19.30 Uhr im ORF-Landesstudio Oberösterreich, Europaplatz 3, 4021 Linz, zum Thema " Krise oder Zukunftschance? Perspektiven und Reformideen für unser Gesundheitssystem" statt. Die Veranstaltung ist frei zugänglich.

"Bewusst gesund - mit Ihrem ORF"

Auf Anregung des ORF-Publikumsrats und um das entsprechende Angebot für das Publikum weiter zu verbessern, wird in Zukunft unter der Dachmarke "Bewusst gesund - mit Ihrem ORF" die Gesundheitsberichterstattung noch effektiver zusammengeführt. Mit dieser neuen Initiative, die wissenschaftlich vom ORF-Gesundheitsbeirat unter der Leitung von Siegfried Meryn begleitet wird, bündelt der ORF die bereits vorhandenen Kompetenzen in diesem Bereich und verstärkt sein Serviceangebot. Zum Auftakt der Gesundheitsinitiative widmet sich der ORF unter dem Motto "Bewusst gesund: Unser Herz" vom 27. Februar bis zum 5. März einem besonders wichtigen Aspekt.

ORF - Public Value
Dr. Klaus Unterberger