VP-Cortolezis-Schlager ad Wiener Spracherwerbskonzept: Ein Erfolg aus dem Märchenland!

Wien (VP-Klub) - "Als lächerlich" bezeichnet die
Bildungssprecherin der ÖVP Wien, Stadträtin Katharina Cortolezis-Schlager, die heute von SP-Stadträtin Frauenberger und der Wiener Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl präsentierten Details zur Sprachförderung an Wiener Schulen. "Von einem Gesamtkonzept ab dem Kindergartenalter fehlt noch immer jede Spur in Wien", so die VP-Stadträtin. "Statt im Gratis-Kindergarten vor Schuleintritt die Sprache spielerisch erlernen zu können, werden Kinder verspätet im Schulalltag mit Spracherwerbsreparaturmaßnahmen beglückt. Dies als Erfolg zu verkaufen, ist doppelbödig und wenig seriös", stellt Cortolezis-Schlager fest.

Mit dem Spracherwerbskonzept agiert die Stadt Wien wie Alice im Wunderland: Verträumt und an der Realität der Schüler/innen und Lehrer/innen vorbei, so Cortolezis-Schlager. Anstatt verfrüht unqualifizierte Jubelmeldungen abzugeben, fordert die VP-Bildungssprecherin die SP-Stadtregierung auf, endlich wirksame Maßnahmen zu setzen. Dies wäre zum einen, endlich das letzte Kindergartenjahr gratis anzubieten. "Auf der anderen Seite müssen auch die Eltern in die Spracherwerbsförderung stärker mit einbezogen werden, indem man Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung innerhalb der Familien setzt oder beispielsweise die ganze Familie in der Schule Deutsch lernen lässt", erläutert Cortolezis-Schlager ihr Konzept.

"Das Alles kann aber nur gelingen, wenn garantiert ist, dass pro Klasse nicht mehr als ein Drittel der Kinder einen spezifischen Förderbedarf aufweist. Die Verantwortlichen wären gut beraten, endlich Maßnahmen zu setzen statt sich in grundlosen Jubelmeldungen zu ergehen", schließt Cortolezis-Schlager.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913