Stummvoll: SP-Bundeskanzler Gusenbauer lässt weiterhin klärende Worte vermissen

Erfreulich konstruktive Stimmen vom Regierungspartner

Wien, 12. Februar 2008 (ÖVP-PK) "SP-Bundeskanzler Gusenbauer lässt klärende Worte leider weiter vermissen", zeigt sich der stv. ÖVP-Klubobmann Dr. Günther Stummvoll nach der heutigen Berichterstattung in der „ZIB 1“ enttäuscht. Vergeblich habe er dort auf eine Stellungnahme Gusenbauers zu den zahlreichen Rufen
aus seiner Partei rund um die aktuelle politische Diskussion und
den Arbeitsauftrag der Koalition gewartet. ****

"Stattdessen schickt der Kanzler aus dem Urlaub seinen Parteisekretär vor. Kalina als Sprecher des SPÖ-Regierungsteams -das ist nicht meine Auffassung von einem verantwortungsvoll und
klar geführten SPÖ-Team, das sich so wie die ÖVP klar zum gemeinsamen Regierungsauftrag und –programm bekennen sollte", so Stummvoll.

"Sehr positiv" beurteilt Stummvoll hingegen die konstruktiven Worte der beiden Regierungskoordinatoren Josef Pröll und Werner Faymann sowie der Bundesminister Schmied und Hahn. "Das sind konstruktive Stimmen der Vernunft und der Verantwortung für das Land. Es ist erfreulich, sie von prominenter Stelle aus dem SP-Regierungsteam zu vernehmen."

"Wir müssen aufklären und arbeiten. Österreich steht vor großen Herausforderungen, deren Bewältigung die Menschen von der Regierung zu recht verlangen" so Stummvoll. Die Kommission im
Innenministerium mit Ludwig Adamovich an der Spitze sowie die Staatsanwaltschaft seien mit rascher und umfassender Aufklärung beauftragt. Die Bundesregierung müsse sich gleichzeitig rasch, konstruktiv und gemeinsam um die anstehenden Themen kümmern:
"Teuerung, Integration, Bildung, Wirtschaft und Arbeit sowie Klimaschutz sind Projekte für die Menschen, die nicht warten dürfen", betont der stv. Klubobmann abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at