Deutschsprachige Herzchirurgen-Elite tagt am Wochenende in Innsbruck

Standortbestimmung in der Thorax- und Herzchirurgie!

Innsbruck/Wien (OTS) - Vom 17. bis 20. Februar 2008 treffen sich
im Congress Innsbruck 1.800 Herzchirurgen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaften für Thorax-, Herz- und Gefässchirurgie. Der hochkarätige Kongress steht unter dem Motto "Herausforderungen annehmen" und antwortet damit auf die dynamischen Veränderungen rund um die Thorax- und Herzchirurgie. Tagungspräsident ist Professor Dr. Günther Laufer, Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Der alle vier Jahre stattfindende Kongress versteht sich als Standortbestimmung der Thorax- und Herzchirurgie in Europa und geht in seinen Schwerpunktthemen vor allem auf Neuentwicklungen ein, die in der Praxis Verbesserungen der Versorgung für die Bevölkerung erwarten lassen.

Diskutiert werden Neuerungen auf dem Gebiet des Kunstherzens, der minimal-invasiven und endovasculären Herzchirurgie, der Lungentransplantation und vieles mehr. Als besonderer Höhepunkt werden die neuesten Ergebnisse einer Vergleichsstudie von medikamentenbeschichteten Stents und Bypasschirurgie sowie neueste Entwicklungen bei der Konstruktion von bioartifiziellen Herzen, sogenannten Designerherzen, präsentiert.

6000 Herzoperationen in Österreich

Rund 50% der österreichischen Sterbefälle sind durch Herz-Kreislauferkrankungen bedingt. Allein die Hälfte davon ist eine Folge von Veränderungen der Herzkranzgefäße - der koronaren Herzkrankheit. Durch die ständige Expansion der Lebenserwartung der Bevölkerung und durch Lebensgewohnheiten, die Herzkreislauferkrankungen fördern, rechnen die Herzchirurgen in Zukunft mit einer deutlichen Zunahme der Behandlungsfälle. Derzeit werden in Österreich jährlich rund 6.000 Menschen am Herzen operiert.

Pressekonferenz Wien:
14. Februar 2008, um 11:00 Uhr, Café Landtmann

Pressekonferenz Innsbruck:
18. Februar 2008, um 11:00 Uhr, Congress Innsbruck

Nähere Informationen:

Tagungspräsident: Univ. Prof. Dr. Günther Laufer Universitätsklinik Innsbruck Tagungsbüro: +43 (0)512-504 22349 Tagungs-Website: www.dach2008.org Rückfragehinweis:

E & K Sengthaler GmbH
Mag. Simone Astner