Mandl zu SP-Kinderfreunde: Kinder haben in Niederösterreich einen wunderbaren Platz zum Aufwachsen

"Es gibt viele gute Gründe dafür, dass Niederösterreich sprichwörtlich 'Kinderösterreich' genannt wird."

St. Pölten (OTS) - Die heutigen Aussagen der SP-Kinderfreunde werden von Lukas Mandl, Landesobmann der Kinderwelt Niederösterreich, zurückgewiesen. "Ich spreche hier für all die Kinder, die sich in diesem Land wohl fühlen, die hier einen wunderbaren Platz zum Leben und zum Aufwachsen haben", so Mandl. Auf Kosten dieser Kinder polemisierten die SP-Kinderfreunde mit "völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Behauptungen", kritisiert Mandl.

Es gebe viele gute Gründe dafür, dass Niederösterreich sprichwörtlich "Kinderösterreich" genannt werde. "Der Hauptgrund ist, dass in Niederösterreich immer die Kinder an erster Stelle stehen", betont Mandl. Die breite Palette an kinderfreundlichen Maßnahmen in Niederösterreich reiche "von den vielfältigen Kinderbetreuungsangeboten über die familienfreundliche Wohnbauförderung bis hin zur Schulstandortsicherung oder der Klassenschülerhöchstzahl 25".

Die Kinderbetreuungsangebote seien auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern ausgerichtet, so Mandl. Dass Niederösterreich "Kinderbetreuungseinrichtungen mit breitem und individualisiertem Angebot" habe, zeige sich nicht zuletzt darin, dass "Niederösterreich die höchste Frauenerwerbsquote aller Bundesländer" aufweise.

Mandl fordert die SP-Kinderfreunde abermals auf, sich mit ihren Forderungen an die SP-geführten Bundesländer zu wenden, "die im Vergleich zu Niederösterreich allesamt familienpolitische Nachzügler sind". So sei Niederösterreich beispielsweise das einzige Bundesland, das den Kindergarten am Vormittag gratis anbiete. Das ideologische Modell eines "Zwangstags-Kindergartens, wie ihn die SP-Kinderfreunde wollen", lehnt Mandl nach wie vor ab.

Kinderwelt Niederösterreich
office@kinderwelt-noe.at