Vienna Insurance Group in der Ukraine: Ankauf der Ukrainska Strakhova Grupa abgeschlossen

Wien (OTS) - Die Vienna Insurance Group hat ihr Engagement auf dem ukrainischen Versicherungsmarkt deutlich ausgeweitet.

Nach Vorliegen der behördlichen Genehmigungen hat die TBIH Financial Services Group N.V. (TBIH), an der die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group mehrheitlich beteiligt ist, 62 Prozent am Grundkapital der Ukrainska Strakhova Grupa erworben.

Die Anteile wurden von mit der UkrGasBank verbundenen Gesellschaften übernommen. Es ist vorgesehen, dass diese Gesellschaften in den nächsten fünf Jahren die verbleibenden Anteile an die TBIH verkaufen.

Vienna Insurance Group in der Ukraine - Nummer Zwei in der Kfz-Haftpflicht

Die Vienna Insurance Group ist bereits seit vier Jahren in der Ukraine tätig. Zu den Konzern-gesellschaften der Vienna Insurance Group in der Ukraine zählen neben der Ukrainska Strakhova Grupa die beiden Sachversicherungen Kniazha und Globus, sowie der Lebensversicherer Jupiter. Gemeinsam erreichen die Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group in der Ukraine in der Kfz-Haftpflichtversicherung den ausgezeichneten zweiten Marktrang und am gesamten ukrainischen Versicherungsmarkt den sechsten Platz.

Die Vienna Insurance Group ist der führende österreichische Versicherungskonzern in Zentral- und Osteuropa. Im internationalen Vergleich zählt der Konzern in diesem Raum zu den Marktführern. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland*, Georgien, Kroatien, Lettland*, Liechtenstein, Litauen*, Mazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. In Italien und Slowenien bestehen zudem Zweigniederlassungen. Die Vienna Insurance Group gehört in Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Rumänien, Bulgarien, Albanien und Georgien zu den Marktführern.

Am österreichischen Markt ist der Konzern mit der börsennotierten Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group, der Donau Versicherung und der Bank Austria Creditanstalt Versicherung präsent. Weiters bestehen Beteiligungen an der Wüstenrot Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

* vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen

Die Presseaussendung finden Sie auch unter

WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
VIENNA INSURANCE GROUP