C-QUADRAT, the fund company legt erstmals geschlossenen Dachfonds auf

- C-QUADRAT nutzt Dachfondskompetenz nun auch im Bereich geschlossener Dachfonds - Erster Portfolio-Fonds für die Stadtsparkasse Düsseldorf geplant

Wien (OTS) - Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005), erweitert seine Geschäftsbereiche um das Segment der geschlossenen Beteiligungsfonds und greift dabei auf die bereits vielfach ausgezeichnete Kompetenz im Dachfondsmanagement zurück.

Unter Verantwortung der C-QUADRAT Deutschland AG mit Sitz in Frankfurt am Main sollen ab März 2008 so genannte Portfolio-Fonds (geschlossener Beteiligungsfonds als Dachfondskonzept) mit einem emissionshaus-übergreifenden Mix aus jeweils 20 bis 50 Zielfonds aus den sechs Assetklassen Immobilien, Schiffe, Private Equity, LV-Zweitmarkt, Energie/Rohstoffe sowie Sonstiges angeboten werden. Eine systematisierte Berücksichtigung wichtiger Teilmärkte pro Assetklasse, die Einbindung eines externen Investitionsbeirates sowie klar definierte Investitionskriterien bilden die Basis für eine objektive Auswahl prospektiver Zielfonds. Die bewusst sehr breit angelegte Streuung soll insbesondere Anleger ansprechen, die durch Beimischung eines solchen Dachfonds zu einem bestehenden Aktien-/Renten-Portfolio eine Verbesserung der Gesamtrendite bei gleichzeitiger Minderung des Gesamtrisikos suchen.

"Wir freuen uns, bereits in wenigen Wochen mit dem ersten Portfoliofonds, einem Exklusivprodukt mit einer Platzierungsgarantie der Stadtsparkasse Düsseldorf im zweistelligen Mio.-Euro-Bereich an den Markt gehen zu dürfen. Dieser exklusive Portfoliofonds wurde von uns für ausgewählte Kunden der Stadtsparkasse konzipiert. Die sog. geschlossenen Dachfonds sind eine sinnvolle Erweiterung unser bestehenden Produktpalette und die Antwort auf diverse Anfragen von Vertriebspartnern aus Deutschland nach einem derartigen Produkt." so Dr. Heinrich Wohlfart, Vorstandsvorsitzender der C-QUADRAT Deutschland AG. Weitere Auftragsfonds sowie offen zugängliche Tranchen sollen folgen.

C-QUADRAT- the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.

Mag. Andreas Wimmer
Vorstand C-QUADRAT Investment AG
Stubenring 2
Tel.: + 43 1 515 66 316