NAVTEQ führt NAVTEQ Discover Cities(TM) global ein

Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - - Produkt macht Mobilgeräte zum 'Fremdenführer vor Ort'

Mobile World Congress 2008 Stand #1G45 -- NAVTEQ (NYSE: NVT), ein führender globaler Anbieter digitaler Landkarten zur Fahrzeugnavigation und standortbezogener Lösungen gibt den Start von NAVTEQ Discover Cities(TM) bekannt; der ersten gebündelten digitalen Kartendaten- und Standort-Inhalte, die Mobilgeräte mit den Möglichkeiten eines lokalen Fremdenführers ausstatten. Das Produkt ist jetzt für wichtige Städte in Europa erhältlich, geplant ist ferner zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres die Erweiterung auf grosse asiatische und lateinamerikanische Städte neben mehreren nordamerikanischen Städten.

NAVTEQ Discover Cities(TM) kombiniert Durchgangswege für Fussgänger, wie Bürgersteige, Übergangsbrücken, Tunnel und Brücken, mit zeitabhängigen Informationen über öffentliche Transportsysteme für echte Mehrfachmodus-Streckenplanung. Erstmalig können dann Reisende in europäischen Städten mit ihren aktivierten Geräten ihre Umgebung umfassend nutzen, indem sie mit der zeiteffizientesten und naheliegendsten Transportoption von einem Ort zum anderen gelangen. Geschäftsreisende und Touristen werden ausserdem selbst in unbekannten Städten ihre Umgebung besser verstehen und ihre Orientierung verbessern. So werden Geschäftsreisen effizienter und Ferien unvergesslicher. Das bedeutet viel mehr Merkmale und Funktionen als bei vorherigen Produktversionen.

Beim Einsatz mit anderen NAVTEQ-Standortinhalten, wie JiWire-Wifi-Hotspots, Marken-Reiseführern, 3D-Sehenswürdigkeiten und 3D-Städtemodellen, erleben die Benutzer durch Discover Cities reichhaltigeres und informationsstärkeres Reisen und erhalten beim Übergang von einem Transportmittel zum nächsten während einer Reise Hilfe.

"Als ein führender Anbieter digitaler standortbezogener Inhalte versteht NAVTEQ die Möglichkeiten einer standortreferenzierten Welt und will den Benutzern genau die Angaben bereitstellen, mit denen sie intelligentere Entscheidungen treffen können", kommentierte Shane Green, VP Location Content bei NAVTEQ. "Discover Cities verfügt über das Potential, die Reiseerfahrung zu revolutionieren. Stellen Sie sich vor: Sie kommen in eine unbekannte Stadt und haben alle Angaben zur Hand, um die Stadt genau wie ein Ansässiger zu durchqueren und ihre Angebote zu nutzen - egal, ob Sie im Wagen, zu Fuss oder im öffentlichen Verkehr unterwegs sind."

Für weitere Informationen zu NAVTEQ Discover Cities besuchen Sie bitte unseren Stand 1G45 auf dem 3GSM Mobile World Congress oder besuchen Sie http://www.navteq.com/discovercities. Vorführungen von NAVTEQ Discover Cities werden verfügbar sein.

Informationen zu NAVTEQ

NAVTEQ ist ein führender Anbieter von umfassenden digitalen Landkarten-Informationen für Kfz-Navigationssysteme, mobile Navigationsgeräte, Internet-basierte Kartenanwendungen sowie von Lösungen für Regierungen und Unternehmen. NAVTEQ erstellt die Landkarten und Landkarteninhalte, die Navigations- und standortbezogene Servicelösungen in der ganzen Welt erst ermöglichen. Die in Chicago ansässige Firma wurde 1985 gegründet und hat über 3.300 Mitarbeiter in 167 Büros und 31 Ländern.

NAVTEQ und NAVTEQ Discover Cities sind Markenzeichen in den USA und in anderen Ländern. (C) 2008 NAVTEQ. Alle Rechte vorbehalten.

Dieses Dokument enthält u. U. bestimmte "zukunftsweisende Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese zukunftsweisenden Aussagen enthalten u. a. Pläne, Ziele, Erwartungen und Absichten und andere Aussagen in dieser Presseerklärung, die keine historischen Fakten darstellen und an Wörtern, wie "erwartet", "antizipiert", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "will", "schätzt", oder an Begriffen ähnlicher Bedeutung erkennbar sind. Die Aussagen beruhen auf unseren derzeitigen Auffassungen oder Erwartungen und unterliegen per se verschiedenen Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich der unter "Item 1A. Risk Factors" in jedem der letzten jährlichen und vierteljährlichen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichte angeführten Risiken und Unsicherheiten.

Die realen Ergebnisse können von diesen Erwartungen aufgrund von Änderungen infolge globalpolitischer, wirtschaftlicher, unternehmerischer, wettbewerbs- und marktrelevanter sowie behördlicher Faktoren entscheidend abweichen. NAVTEQ übernimmt keinerlei Verpflichtung, in diesem Dokument vorgenommene vorausschauende Aussagen zu aktualisieren.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060313/NAVTEQLOGO)

Webseite: http://www.navteq.com

Jennifer Schuh bei NAVTEQ, +1-312-894-3913,
jennifer.schuh@navteq.com; oder Bob Richter, +1-212-802-8588,