Neues Produkt von Man Investments: Positive Performance in jedem Marktumfeld angestrebt

Pfäffikon (OTS) - Speziell für Anleger, die von den aktuellen Marktturbulenzen profitieren möchten, hat Man Investments heute die Man AP Stratum Index Notes aufgelegt. Dieses Anlageprodukt wurde so konstruiert, dass sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten eine positive Performance erzielt werden kann. Ziel der Man AP Stratum Index Notes ist eine mittelfristige marktunabhängige Rendite von über 10% p.a.

Der Schlüssel zur Marktunabhängigkeit der Man AP Stratum Index Notes liegt in der breiten Diversifikation des Indizes, an den sie gebunden sind. Der Index kombiniert über 50 komplementäre Hedge Fund-Manager mit dem AHL Institutional Programme, das wiederum über mehr als 120 globale Märkte diversifiziert ist. Damit wird eine breite Streuung der Anlage über zahlreiche Handelsstrategien, Märkte und Länder erreicht.

Die Anlagestrategie hat sich bewährt. Sie basiert auf dem Erfolg von Man-AP Stratum Ltd (1), einem Anlageprodukt, das bei einem relativ niedrigen Risikoniveau (annualisierte Volatilität von 13,6%) zwischen dem 22. Oktober 1999 und dem 31. Dezember 2007 (2) eine annualisierte Rendite von 13,0% erzielt hat. Da das Produkt sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten eine positive Performance erzielen kann, war es in der Vergangenheit besonders vorteilhaft für Anleger, die ihr traditionelles Portfolio aus Aktien, Immobilien und Anleihen breiter diversifizieren möchten.

Zusätzliche Sicherheit bietet der durch Citibank International plc (AA/Aa3) (3) bereitgestellte 100%ige Kapitalschutz. Der Kapitalschutz kann erhöht werden, indem während der Laufzeit der Anlage erzielte Gewinnanteile stufenweise gesichert werden (4).

(1) Zwar weist jeder Index in hohem Masse ähnliche Risiko- und Renditemerkmale wie Man-AP Stratum Ltd. auf, die Gebühren und Kosten, das Leverage und die genaue Zusammensetzung der Manager weichen jedoch voneinander ab. Bitte beachten Sie, dass die Performance nicht um die Gebühren bereinigt ist, die für die Indexkomponenten gelten, in die der jeweilige Index investiert.

(2) Das neue MiFID-Regelwerk schreibt die Darstellung der Performance auf gleitender 12-Monatsbasis vor. Vom 31. Dezember 1999 bis zum 31. Dezember 2007 hat Man-AP Stratum Ltd eine annualisierte Rendite von 13,4% bei einer annualisierten Volatilität von 13,8% erzielt.

(3) Die Notes sind bei Fälligkeit zu 100% auf ihren Nennwert kapitalgeschützt. Bitte beachten Sie den Abschnitt ‘The Guarantees’ im Prospekt. Im Falle eines Verkaufs über die monatliche Liquiditätsfazilität oder bei vorzeitiger Rückzahlung des Emittenten erhalten die Inhaber der Notes möglicherweise weniger oder unter Umständen erheblich weniger als den Nennwert der Notes zurück. Bonitätsrating per 15.Januar 2008.

(4) Ob die Garantie-Plus-Gewinnsicherung angewendet wird, liegt im Ermessen des Indexsponsors. Sie kommt nur dann zum Tragen, wenn das angestrebte Investmentengagement der Fondskomponenten des jeweiligen Index 125% des aktuellen Indexwerts erreicht.

"In schwankenden Märkten besteht die eigentliche Stärke von AP Stratum darin, dass Gewinnchancen maximiert und die Risiken über verschiedene Märkte und Strategien gestreut werden", betont John Morrison, Chief Executive von Man Investments. "Das Produkt hat bisher bei Korrekturen auf den globalen Märkten sehr gut abgeschnitten und der Kernanlageansatz von AHL hat sich seit 20 Jahren während Korrekturphasen am Aktienmarkt bewährt".

Man AP Stratum Index Notes kann vom 11. Februar 2008 bis zum 31. März 2008 gezeichnet werden.

Die Fakten im Überblick

Produktname Man AP Stratum Index Notes Zeichnungsfrist 11. Februar bis 31. März 2008 Nennwert der Notes USD/EUR 1 pro Note Mindestzeichnungsbetrag USD/EUR 10’000 Bestandsminimum 10’000 Nennwert Fälligkeitsdatum USD-Notes: 31. Mai 2019 EUR-Notes: 31. März 2018 Emittent Citibank International plc (AA/Aa3) Ausgabepreis 100 % Indexsponsor Man Investments Limited Anmerkungen Man Investments

Man Investments ist einer der weltweit grössten Anbieter von Hedge-Fund-Produkten für private und institutionelle Anleger. Das umfangreiche Angebot an innovativen Anlageprodukten zielt darauf ab, mittel- bis langfristig eine attraktive marktunabhängige Performance zu erzielen. Man Investment ist eine Tochtergesellschaft der in London ansässigen Man Group plc und verwaltet ein Vermögen von 71,7 Milliarden US-Dollar . Dank über 20 Jahren Erfahrung in der Branche verfügt das Unternehmen über eine hervorragende Produktstrukturierung, einen umfassenden Kundendienst und ein globales Vertriebsnetz. Weitere Informationen über Man Investments können im Internet unter www.maninvestments.com abgerufen werden.

Man Group plc

Man Group plc ist ein führender Anbieter von alternativen Anlageprodukten und -lösungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 Ländern mit Hauptgeschäftsstellen in London und Pfäffikon (Schweiz) sowie Niederlassungen in Chicago, Dubai, Hongkong, Montevideo, Nassau, New York, Singapur, Sydney, Tokio und Toronto. Man Group plc ist an der London Stock Exchange (EMG) notiert und Mitglied im FTSE-100-Index. Weitere Informationen über die Man Group können im Internet unter www.mangroupplc.com abgerufen werden.

Wichtige Informationen

Dieses Dokument wird von Man Investments Limited herausgegeben. Soweit nichts anderes vermerkt ist, stammen die hierin enthaltenen Informationen aus der Man-Datenbank. Eine Garantie für eine bestimmte Performance kann nicht gegeben werden und die Wertentwicklung in der Vergangenheit bzw. die projizierte Wertentwicklung stellen keinen Indikator für (die) laufende oder zukünftige Performance/Resultate dar. Anlagen in derivative Instrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden und können Verluste zur Folge haben, und der Wert einer Anlage kann sowohl sinken als auch steigen. Die Anleger erhalten möglicherweise nicht den von ihnen ursprünglich investierten Anlagebetrag zurück.

Domenico Truncellito
Communications, Man Investments
dtruncellito@maninvestments.com

David Gleeson