Nachhaltiger Einsatz für Umwelt und Menschen

Naturfreunde Internationale und respect veröffentlichen ersten Nachhaltigkeitsreport von Umwelt-NGOs

Wien (OTS) - Die Naturfreunde Internationale (NFI), der
Dachverband aller Naturfreunde-Organisationen und respect, Institut für integrativen Tourismus und Entwicklung, stellen ihren gemeinsam erstellten Nachhaltigkeitsbericht 2007 vor. Für beide Organisationen steht Nachhaltigkeit im Zentrum aller Aktivitäten. Der aktuelle Bericht zeigt, wie soziale und ökologische Prinzipien in die interne wie externe Organisationstätigkeit integriert sind und gemanagt werden, analysiert aber auch kritisch, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Der Report ist in doppelter Hinsicht ein Novum: Es ist der erste Nachhaltigkeitsbericht im Umwelt-NGO-Bereich und gleichzeitig der Erste, den zwei Organisationen gemeinsam verfassen. Da NGOs oft in einem Dilemma stecken - zwischen ihren Intentionen, den vorhandenen Ressourcen und der Praxis - kann der Nachhaltigkeitsreport wertvolle Impulse auch für andere NGOs liefern. Der Nachhaltigkeitsreport wendet sich außerdem an externe Bezugsgruppen und Partnerorganisationen sowie an die eigenen Mitglieder.

Warum ein Nachhaltigkeitsbericht?

Dr. Christian Baumgartner, Generalsekretär der Naturfreunde Internationale und Dr. Margit Leuthold, Geschäftsführerin respect:
"Wir wollen nicht nur Nachhaltigkeit zum Thema machen und sie einfordern, sondern auch einen kritischen Blick auf die eigene Nachhaltigkeitsperformance werfen. Dazu ist ein Nachhaltigkeitsbericht ein entscheidender Schritt, der unseren aktuellen Status aufzeigt und wertvolle Inputs für unsere Weiterentwicklung liefert". "Wir hoffen außerdem", so Baumgartner ergänzend, "damit auch anderen NGOs Anregungen geben zu können, wie sie ihre eigene Nachhaltigkeit durchleuchten und was sie eventuell verbessern können. Gerade für NGOs ist es oft schwierig, z.B im Bereich Work-Life-Balance, die Intentionen und die Arbeitsrealität zu verbinden." Für Baumgartner war es außerdem konsequent und sinnvoll, einen gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, denn Übereinstimmungen zwischen den Organisationen gibt es nicht nur bei den Werten, sondern auch durch Bürogemeinschaft und durch gemeinsame Projekte.

Analyse von innen nach außen

NFI und respect stellen in dem Report ihre Werte und die Menschen hinter der Organisation dar und reflektieren interne Büro-Abläufe sowie Arbeitsbedingungen unter den Kriterien der Nachhaltigkeit. Zusätzlich werden alle Services und Projekte - die etwa von "sanfter" Tourismus-Entwicklung in Montenegro, über nachhaltige Regional-Entwicklung im Donaudelta Rumäniens, bis hin zum Aufbau von Themenwegen in Österreich (Nature Trails) reichen - unter der Lupe der Nachhaltigkeit analysiert.

Die Nachhaltigkeits-Analyse zeigt auch bereits erste Konsequenzen. Leuthold dazu: "Wir haben leider - als internationale Organisationen und den damit verbunden Reisetätigkeiten - eine eher kritische CO2-Bilanz. Indem wir nun unsere Reisetätigkeit gezielt reflektierten und Synergien nutzen, gelang es sie einzuschränken." Baumgartner:
"Und wir werden uns weiter verbessern, denn als Reaktion hat z.B. die NFI, mit Jänner 2008, ein eigenes Büro in Brüssel eröffnet - auch dadurch ist eine Reduktion der Dienstreisen möglich."

Global Reporting Initiative

Der Nachhaltigkeitsbericht wurde nach den relevanten Global Reporting Initiative (GRI) Kriterien erstellt. Es ist außerdem klar ersichtlich, wo die beiden Organisationen gemeinsame Wege gehen und wo es sich um getrennte Projekte und Aktivitäten handelt. Während der Fokus bei der NFI auf globaler & EU-Ebene - vor allem im Bereich grenzüberschreitender Umweltpolitik und in der sozial- und umweltverträglichen Tourismus- und Nachhaltigkeits-Politik liegt -beschäftigt sich respect hauptsächlich mit dem Thema des "verantwortungsvollen fairen Tourismus und Reisens" in die so genannten Entwicklungsländer. Margit Leuthold abschließend: "Es ist unser erster Nachhaltigkeitsbericht, aber es wird nicht der Letzte sein. Unser Ziel ist es, 2010 den nächsten zu erstellen und zu überprüfen, wo wir dann stehen und wo wir uns, wenn notwendig, noch verbessern können."

Den Nachhaltigkeitsbericht finden Sie online als download unter www.nfi.at/nachhaltigkeitsbericht bzw. auf der Website www.respect.at

Naturfreunde Internationale
c/o bgc - kommunikationslösungen