Die Highlights im Wanderjahr 2008

Wanderwege mit Gütesiegelqualität wurden im Rahmen eines Presseworkshops mit Pressekonferenz in Wien vorgestellt

Villach (TP/OTS) - Die Wanderspezialisten Österreichs, Österreichs Wanderdörfer, Europa Wanderhotels und der Verein zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich (Gütesiegelverein) präsentierten gemeinsam mit Partnern die Neuigkeiten aus den Österreichischen Wanderlandschaften am 30. Jänner in Wien.

Im Rahmen eines Presseworkshops konnten sich die geladenen Journalisten in gemütlicher Atmosphäre persönlich mit den Vertretern der Wanderdestinationen unterhalten und Informationen aus erster Hand einholen. Auch welcher Wanderschuh die beste Wahl für den Weg ist zeigte die Firma Lowa Sportschuhe, wie immer professionell.

Das Highlight des "Wandernachmittages" in Wien war die Pressekonferenz mit Präsentation der aktuellen Zertifizierungsprojekte des Gütesiegelvereins (www.wanderguetesiegel.at). In diesem Zusammenhang wurden die Ergebnisse der TOP 3 Touren anlässlich der "Wahl zur liebsten Wandertour" 2007 in Österreichs Wanderdörfer präsentiert, die in Visualisierung und Erkenntnisgewinn beeindruckten.
In der Wahl 2008 wird sich alles um "Mei liabste Hütt’n" drehen. Gemeinsam mit den Partnern Lowa, Almdudler und dem Österreichischen Alpenverein wird die Hüttenwahl ab März 2008 auf www.wandern-in-oesterreich.at online sein. Mehr wird derzeit aber noch nicht verraten!

Die von Österreichs Wanderdörfer initiierten Wahlaktionen werden nicht nur als Werbeform genutzt, sondern dienen ebenso der großangelegten Qualitätsoffensive die der Verein im Jahr 2008 starten wird. Das ehrgeizige Ziel ist es allen Vereinsmitglieder in einem 5 Jahresprogramm die Auszeichnung mit dem "Österreichischen Wandergütesiegel" zu verleihen, der Zertifizierungsprozess startet noch im Frühjahr 2008.

Detailinformationen zur Qualitätsoffensive und Kriterien einer Mitgliedschaft im Verein Österreichs Wanderdörfer, dem Gütesiegelverein oder zur Veranstaltung in Wien können gerne angefragt werden bei:

Österreichs Wanderdörfer
Kathrin Bacher (PR & Öffentlichkeitsarbeit)
Unterwollaniger Strasse 53
9500 Villach