Reden oder schweigen? Wie ehrlich man beim Bewerbungsgespräch sein muss

Baierbrunn (OTS) - Ehrlich währt am längsten, sagt der Volksmund. Aber gilt das auch für Bewerbungsgespräche, zum Beispiel wenn man schwanger ist oder eine Krankheit hat? Viele Jobsuchende haben Angst, dass der Arbeitgeber sich für jemand anderen entscheidet, wenn man zu ehrlich ist. Gerade Frauen sind oft hin- und hergerissen, wenn sie im Bewerbungsgespräch sagen sollen, ob sie sich ein Kind wünschen. Doch sie sollten sich nicht unter Druck setzen lassen, empfiehlt Peter Kanzler, Chefredakteur der Apotheken Umschau:

O-Ton 19 sec.

"Die Schwangerschaft ist ein Sonderfall und unterliegt einem besonderen gesetzlichen Schutz. Der Arbeitgeber darf nicht fragen, ob man schwanger ist und er darf auch nicht fragen, ob man sich Kinder wünscht. Wenn diese Frage trotzdem im Bewerbungsgespräch gestellt wird, dürfen Sie zur Notlüge greifen, das ist nicht strafbar. Und selbst wenn Sie schwanger sind, dürfen Sie das verschweigen."

Ein ähnlicher Schutz gilt für Bewerber, die krank sind. Ob und wie viel sie dem potenziellen Arbeitgeber über ihre Krankheit verraten, entscheiden sie selbst:

O-Ton 23 sec.

"Der Arbeitgeber darf keine gesundheitsbezogenen Fragen stellen und der Bewerber muss auch keine Krankheiten nennen. Aber es gibt auch da Sonderfälle: Wenn man zum Beispiel einen Job annehmen möchte, der eventuell damit verbunden ist, dass man diesen nur gesund ausüben kann, dann muss man die Krankheit auf Nachfrage nennen. Das gilt zum Beispiel für Busfahrer, die Diabetiker sind, aber auch für Dachdecker, die ab und zu unter Schwindelanfällen leiden."

Wer seine Krankheit verschweigt, macht sich nicht strafbar. Trotzdem kann es klüger sein, schon im Bewerbungsgespräch alle Fakten auf den Tisch zu bringen:

O-Ton 18 sec.

"Das kommt auf die Situation an. Man ist - wie schon gesagt -nicht verpflichtet, die Krankheit zu nennen. Aber wenn ein Chef irgendwann dahinter kommt, dass man regelmäßig unter epileptischen Anfällen leidet, dann fühlt er sich vielleicht hintergangen. Ich plädiere dafür, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen."

Experten gehen davon aus, dass die Wirtschaft über kurz oder lang wesentlich toleranter gegenüber chronisch kranken oder behinderten Mitarbeitern werden wird. Hintergrund dafür ist laut Apotheken Umschau der Fachkräftemangel, der sich bereits jetzt abzeichnet und der sich durch die geburtenschwachen Jahrgänge noch verschärfen wird.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
Tel.: +49 (0)89 / 7 44 33-123
Fax: +49 (0)89 / 744 33-459
pirhalla@wortundbildverlag.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001