euro adhoc: phion AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / phion: Umsatzsteigerung in Quartalen 1-3 um 33% auf 5,5 Mio. Euro (D)

07.02.2008

[pic]

AD HOC M I T T E I L U N G
07. Februar 2008

phion AG setzt starkes Wachstum in den ersten drei Quartalen fort. Tochtergesellschaften in Großbritannien und den Niederlanden gegründet.

• Umsatzsteigerung in Quartalen 1-3 um 33% auf 5,5 Mio. Euro
  • EBITDA wegen Zukunftsinvestitionen mit -114 TSD EUR leicht negativ

Innsbruck, 07. Februar 2008 - Bei der phion AG, einer der führenden europäischen Anbieter von Lösungen zum Schutz der Unternehmenskommunikation, stand auch im dritten Quartal die erfolgreiche Wachstumsstory im Vordergrund:
mit der Gründung von Tochtergesellschaften in Großbritannien und (im Jänner dieses Jahres) in den Niederlanden konnte das internationale Akquisitions- und Betreuungsnetz weiter ausgebaut werden.
Das Tiroler Unternehmen, dessen Aktien seit 2007 im geregelten Freiverkehr der Wiener Börse (Segment mid-market) gelistet sind (ISIN AT0000PHION3), hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine 33%-ige Umsatzsteigerung erzielt.
Das EBITDA war nach den ersten drei Quartalen 2007/08 mit -114 TSD Euro noch leicht im Minus. Hier sind jedoch Zukunftsinvestitionen für die Erschließung neuer Märkte in Höhe von 330 TSD Euro enthalten. Das EBIT (Betriebsergebnis) belief sich in den ersten neun Monaten aufgrund von Abschreibungen in Höhe von 596 TSD Euro auf -710 TSD Euro.
Der Vorstand der phion AG erwartet, dass das über dem Marktschnitt liegende Wachstum anhält und das 4. Quartal, das am 31. März 2008 endet, höchstwahrscheinlich das umsatz-stärkste des Geschäftsjahres 2007/08 sein wird. Im laufenden Quartal wird mit der Gründung einer weiteren Tochtergesellschaft in der Region Mittlerer Osten gerechnet.

Entwicklung phion AG in 4-12/2007 Kennzahl 4-12/2007 4-12/2006 Umsatz (in TEUR) 5.523 4.151 EBITDA (in TEUR) -114 157 EBIT -710 -278 EGT -463 -306

Auf www.phion.com finden Sie den kompletten Quartalsbericht 3 - 2007/08 zum Download in deutscher und englischer Sprache.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: phion AG
Eduard-Bodem-Gasse 1
FAX: +43 (0)508 100 20