KORREKTUR ZU OTS0098 vom 06.02.2008: Pellets - Massiver Preisrückgang im Jahresvergleich

Wien (OTS) - Der Anhang der OTS0098 von heute ist gegenstandslos. Bitte verwendet Sie den aktuellen Anhang dieser Aussendung.

KORRIGIERTE WIEDERHOLUNG DER OTS0098:

Energie/Holz/Preise/Handel/Technologie/Umwelt/Alternativen

Titel: Pellets - Massiver Preisrückgang im Jahresvergleich - ANHANG

Wien (OTS) - Um fast 24% niedriger lag der Pelletspreis im Februar 2008 verglichen mit dem Vorjahr. Im Februar 2007 kostete eine Tonne des umweltfreundlichen Brennstoffs 248,7 Euro. Derzeit zahlt man im Schnitt dafür nur 189,9 Euro. Im Vergleich zum Vormonat zeigt sich ein leichter Preisrückgang von knapp einem Prozent. Insgesamt ist der Preisverlauf bei Pellets seit dem Frühjahr 2007 wie erwartet stabil. Das ergibt die aktuelle Preiserhebung des Branchenverbands proPellets Austria. Meldungen wonach der Pelletspreis gestiegen sei, kann proPellets daher nicht bestätigen.

Preissieger gegenüber Öl, Gas und anderen Energieträgern

Wie die nachfolgende Grafik verdeutlicht, profitieren Pelletheizer einerseits vom stabilen Preisverlauf bei Pellets, andererseits vom starken Anstieg des Ölpreises. Der Preisvorteil gegenüber Heizöl extraleicht liegt derzeit bei 48%. Auch Erdgas ist abgeschlagen und kostet 36% mehr als Pellets. Im Vergleich der gängigen Energieträger führen Pellets mit 3,88 Cent pro Kilowattstunde, gefolgt von Erdgas mit 6,02 Cent, Heizöl mit 7,46 Cent und Flüssiggas mit 10,35 Cent. An letzter Stelle rangiert Strom mit 15,93 Cent. Stromheizungen sind daher die bei weitem kostspieligste Form der Wärmebereitung. Die hohen Strompreise machen sich auch im Betrieb von Wärmepumpen negativ bemerkbar.

Fotos, Statistiken und weiteres Infomaterial unter www.propellets.at

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Dr. Christian Rakos
proPellets Austria