Zwei erfolgreiche Jubiläen im FLORIDITA

Die Nr.1 aus Kuba spielt auf - ganz exklusiv

Wien (OTS) - Ein exklusives Konzert der kubanischen Gruppe "Los
Van Van" krönt die Feierlichkeiten rund um das 5. Jubiläum des Floridita-Viena´(2003-2008). Gleichzeitig feiert das berühmteste kubanische Ensemble aller Zeiten das eigene 35. Jubiläum in Wien.

Das ist Leidenschaft pur - im Takt der Freude!

Donnerstag, den 6. März
Einlass 20 Uhr; Beginn 21 Uhr
Tickets Euro 35.-; Karten erhältlich im Lokal täglich ab 19 Uhr

Spezieller Gast der kulturellen Bühne der Euro-Latino Szene in Wien ist Yanek REVILLA, kubanischer Tanz-Champion in den Kategorien Salsa Cubana und Rueda de Casino.

Von Anfang an, nun schon seit 35 Jahren, sind LOS VAN VAN die Nr. 1 in Kuba. Sie gehören zum Feinsten, was Lateinamerika in Sachen SALSA zu bieten hat.

Es fing alles damit an, dass eine illustre Gruppe von Musikern angeführt von Juan Formell eine eigene Band gründen wollte, um eigene Musik zu machen: Los Van Van. Der experimentierfreudige Direktor kreierte den Begriff "SONGO" für die Musik seiner Gruppe -zauberhafte Fusionen von kubanischen Rhythmen mit angelsächsischem Jazz, verschiedenen Rockarten, Rap, brasilianischen Rhythmen, dominikanischem Merengue, jamaikanischem Reggae und alles, was ihn gerade interessierte. Er blieb aber nie stehen, immer wieder fand er neue Zugänge, immer auf der Suche nach der Jugend und trotzdem immer den Wurzeln verpflichtet. Es ist Musik, die ganz eng mit Tanzen verbunden ist!

Viele bekannte Musiker sind durch die lange Tradition der 14-17köpfigen Formation gegangen und haben danach wiederum eigene Ensembles gegründet. (Es wird immer wieder übersehen, dass die Szene der Timba - die kubanische Salsa - stark kompetitiv ist). Eine Reihe von Musikerpersönlichkeiten, die fast alle einmal zusammen gespielt haben, stehen im künstlerischen Wettbewerb, um die Gunst und Freude des Publikums. Um sie herum entstehen kreative Chancen für einen immer zahlreicher werdenden Nachwuchs. Viele Leaders heutiger Top Bands sind Ex-Van Van - fast alle sind im Floridita-Viena schon einmal aufgetreten.

Den anhaltenden Erfolg der Los Van Van erklärt sich nicht nur in der meisterlichen Orchestrierung, den starken Drums, dem genialen Klavier und dem abgestimmten Metall ..., sondern insbesondere auch durch die griffigen Melodien und den herausragenden Stimmen, die sie vermitteln. Neu dabei ist eine weibliche Stimme, Jenny... sie trifft mitten ins Herz!

Beeindruckend ist die Energie, welche die kompakte Band auf die Bühne bringt und auf das Publikum überträgt.

Mit dem aktuellen Album 'Chapeando' haben Los Van Van, nach einer spannungsgeladenen Pause, wieder reüssiert. Die Kritik spricht sogar von einer der besten Darbietungen ihrer bisherigen Karriere.

"Chapeando" heißt neue Wege suchen, schaffen, gehen, ...genau das wird auch das Floridita in Wien weitertun.

Rückfragen & Kontakt:

FLORIDITA - Cuban Dance Bar
1010 Wien; Johannesgasse 3
www.floridita.at
relaciones.publicas@floridita.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0006