Sozialistische Jugend: Stoppt Genitalverstümmelung!

Alle 15 Sekunden wird eine Frau verstümmelt

Wien (SPW) - Die Sozialistische Jugend (SJ) veranstaltete heute Dienstag in Wien am Ballhausplatz eine Medienaktion unter dem Motto "Stoppt Genitalverstümmelung!". Die Aktion fand anlässlich des bevorstehenden internationalen Tages gegen Genitalverstümmelung (FGM) statt. In dieser Woche wird die SJ bundesweit Aktionstage und Veranstaltungen durchführen, um dieses Thema verstärkt in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.****

Sandra Breiteneder, Vorsitzende der SJ Wien, betont, dass FGM auch in Österreich Thema ist: "Genitalverstümmelung ist eine Extremform von Gewalt gegen Frauen, die die darauf abzielt, Kontrolle über den weiblichen Körper zu erlangen und Frauen einer patriarchalen Gesellschaft unterzuordnen. Weltweit sind 130 Millionen Frauen und Mädchen von Genitalverstümmlung betroffen. Dieser Eingriff verursacht lebenslange gesundheitliche Schäden und ein psychisches Trauma. Alleine in Österreich leben schätzungsweise 8.000 Frauen und Mädchen, die von FGM betroffen sind."

Wolfgang Moitzi, gf. Vorsitzender der SJ Österreich, fordert eine offensive Vorgehensweise gegen FGM durch verstärkte Aufklärung und Opferhilfe: "Da FGM in den Intimbereich von Frauen eingreift, ist die Bereitschaft der Betroffenen darüber zu sprechen sehr gering. Es bedarf hier unter anderem kostenloser medizinischer und psychologischer Unterstützung von FGM-Opfern sowie verstärkte Aufklärung und Sensibilisierung von Ärzten und Ärztinnen für das Thema." (Schluss)

SJ Wien
Stefan Jagsch