Pflege neu Denken

Wien (OTS) - Viele behinderte Menschen benötigen Unterstützung im Alltag. Persönliche Assistenz ist eine Möglichkeit, diese Hilfen selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu organisieren.

Im Netzwerk Persönliche Assistenz des Bundesverbandes Selbstbestimmt Leben Österreich - SLIÖ sind alle relevanten Anbieter von Persönlicher Assistenz in Österreich organisiert.

Persönliche Assistenz als Dienstleistung setzt Arbeitsverhältnisse voraus, in denen arbeitsrechtliche sowie sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen eingehalten werden. Damit ist es Menschen mit Behinderung möglich, gleichberechtigt und selbstbestimmt am Leben teilzunehmen.

Derzeit bildet das GuKG dem Bedarf dieser selbstbestimmten Unterstützungsform nicht ab, da es vorrangig für den stationären Bereich entwickelt worden ist.

Daraus ergeben sich für behinderte Menschen und ihre Persönlichen AssistentInnen oftmals erhebliche rechtliche Unsicherheiten.

"Behinderte Frauen und Männer können eigenverantwortlich darüber entscheiden, wer diese für sie notwendigen Assistenzverrichtungen erbringt und sind selbst in der Lage, für die nötige Einschulung zu sorgen, gegebenenfalls mit Unterstützung durch den Arzt oder Pflegefachkräfte." unterstreicht Mag. Dorothea Brozek, Sprecherin des Netzwerkes Persönliche Assistenz. "Auf jeden Fall bedarf es keiner medizinischen oder fachpflegerischen Anleitung, wenn es sich um Verrichtungen des täglichen Lebens wie etwa Körperpflege, Nahrungsaufnahme, etc. handelt."

Die Assistenzorganisationen des Netzwerkes Persönliche Assistenz begrüßen eine entsprechende Anpassung des GuKG und des ÄrzteG und bieten im Rahmen des Begutachtungsprozesses ihre Expertise, die sie in ihren eigenen Assistenzorganisationen entwickelt haben, an. "Für behinderte Menschen und deren Persönliche AssistentInnen müssen die bereits in ganz Österreich etablierten Modelle der Persönlichen Assistenz endlich sichergestellt werden - unabhängig von berufständischen Interessen."

Netzwerk Persönliche Assistenz:

Selbstbestimmt Leben Innsbruck
Selbstbestimmt Leben Initiative Oberösterreich, Eigentümerin der Persönlichen Assistenz GesmbH
WAG - Assistenzgenossenschaft, gemeinn.reg.Gen.mbH
Beratungs-, Mobilitäts- und Kompetenzzentrum, Kärnten