Bundeskanzleramt: Klarstellung zu Werbekosten

Wien (OTS) - Bezugnehmend auf die heutige APA Meldung zu den Werbekosten der Ressorts hält das Bundeskanzleramt fest:

Entgegen der Darstellung, handelt es sich bei den Werbekosten zum EU-Reformvertrag von Lissabon um eine im Bundeskanzleramt koordinierte Informationskampagne der Bundesregierung. Die Informationskampagne "Zukunft Europa - Der Reformvertrag von Lissabon" erfolgte aufgrund einer Vereinbarung im Ministerrat in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten sowie dem Bundesministerium für Finanzen und wurde - wie alle Regierungskampagnen - lediglich über das Bundeskanzleramt abgerechnet.

Ebenso verhält es sich bei den Werbekosten für e-government/help.gv. Auch dabei handelt es sich um eine Informationskampagne der Bundesregierung.

Von den in der Anfragebeantwortung aufgelisteten Informations-Ausgaben sind dem Bundeskanzleramt direkt somit nur knapp 56.000.- Euro anzurechnen, die sich wie folgt zusammensetzen:

"Unser Schaffen" - Hilfsgemeinschaft Ausgabe 9/07 1.767,15 der Blinden und Sehschwachen Österreichs Austrian-American Educational 3.000,00 Cooperation Association DATUM - Seiten der Zeit; Monatsmagzin 10/07 1.890,00 11/07 1.890,00 12/07 1.890,00 Stimme von und für Minderheiten Oktoberausgabe Nr. 64/07 2.250,00 Paneuropa Österreich Nr. 6/07 693,00 Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens Band 12 Herbstausgabe 3.258,00 ÖZIV-Info-Österreichischer Zivil-Invalidenverband 2007 2.056,32 Wien Buch - Seniormedia Marketing GesmbH 25.0kt 12.348,00 Bundeshandelsakademie Kirchdorf/Krems Jahresbericht 2006/07 170,00 Kronenzeitung "DIE BESTEN WEBSITES" 20.Okt 1.247,40 Jubiläumsausgabe "20 Jahre Österreichischer Journalist" Medienfachverlag Johann Oberauer GmbH 05.Nov 4.303,54 Zeitschrift INTERNATIONAL Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen 4.543,20 Kronenzeitung "DIE BESTEN WEBSITES" 20.Okt 1.247,40 Immobilienfokus ÖWG Werbeagentur und Verlags GmbH 5.283,18 Fleisch-Magazin Ausgabe Nr. 7 2.748,00 Summe 50.585,19 Tag der offenen Tür Inserat "Heute" AHVV Verlag 25.0kt 5.243,62

Sven Pusswald
Pressesprecher des Bundeskanzlers