Laab im Walde: Mitnahmehaltestellen für Fahrgemeinschaften eingerichtet

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wienerwaldgemeinde Laab im Walde können sich über ein zusätzliches Mobilitätsangebot freuen

Wien (OTS) - "Nimm mich bitte schnell mal mit." Diesen Satz wird
man in Laab am Walde im Wienerwald ab sofort nun öfter hören. Denn dort wurden unter dem Namen "compano - Mitfahrplatz" Mitnahmehaltestellen für Fahrgemeinschaften eingerichtet. Die Idee ist simpel und fußt auf der Beobachtung, dass ständig Autos an einem Vorbeifahren in denen meist alle Sitzplätze frei sind.
Warum also nicht einfach fragen, ob man ein Stück mitgenommen wird. Und um dieses Fragen zu erleichtern, wurde der "compano -Mitfahrplatz" eingerichtet - eine Mitfahrhaltestelle, an der mich die vorbeifahrenden PKW- Fahrerinnen und -Fahrern einfach und umkompliziert bis zum nächsten Ort oder zur nächsten S-Bahn mitnehmen. Die Sicherheit dabei ist besonders wichtig und daher bietet die Gemeinde Laab im Walde eine Registrierung an. Alle Teilnehmenden bekommen im Gemeindeamt einen Ausweis ausgestellt, den diese mitführen bzw. hinter die Windschutzscheibe legen können und sie offiziell als "compano" - Mitglieder ausweisen.

compano - Fahrplatzvermittlung: Spritkosten halbieren, Klima schonen

"compano - Fahrplatzvermittlung" ist eine online Fahrgemeinschaftsplattform (www.compano.at) des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR), die gemeinsam mit der Gemeinde Laab im Walde mit dem Projekt "compano - Mitfahrplatz" nun den Schritt aus dem Internet "heraus" macht und damit auch spontane Fahrgemeinschaften ermöglicht. Ziel dieses neuen Services ist es, eine Ergänzung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln anzubieten und damit die Alternativen zur eigenen Autonutzung noch attraktiver zu machen. Davon profitieren auch die öffentlichen Verkehrsmittel, die Umwelt und die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger durch weniger Verkehr und gestärkte Nachbarschaftshilfe.

www.compano.at

DI David Knapp
Projektleiter compano
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH