Der gute Vorsatz: Schlank ohne Diät

Umfrage zur Fastenzeit: Jeder Vierte will fasten

St. Pölten (OTS) - Die Fastenzeit wollen zwei Millionen Österreicher nützen, um ihr Gewicht zu reduzieren (Quelle:
Österreichische Gesellschaft für Gesundheitsförderung). Die NÖ Gebietskrankenkasse unterstützt Abnehmwillige bei einer langfristigen Ernährungsumstellung. Dies bewirkt im Gegensatz zu Crash-Diäten schonende Gewichtsreduktion und hilft, das Gewicht auch zu halten.

41 Prozent unserer Landsleute sind übergewichtig, jeder Zehnte gilt sogar als fettleibig. Beim Abnehmen steht aber nicht nur die Bikinifigur und der Waschbrettbauch im Vordergrund, sondern die Gesundheit. Daher bietet die NÖGKK mit dem Programm "Schlank ohne Diät" professionelle Unterstützung im Kampf gegen überflüssige Kilos. Die Methode wurde von der Arbeitsgemeinschaft Gesundheitserziehung der Medizinischen Universität Wien entwickelt und ist seit mehr als 25 Jahren im Einsatz. Das Programm basiert auf einer langfristigen Änderung der Essgewohnheiten und des Bewegungsverhaltens. In zehn Wochen (5 Gruppensitzungen, danach Weiterbetreuung über zwei Jahre) lernen die Teilnehmer das Abnehmprogramm gezielt anzuwenden und in Eigenregie fortzusetzen. Die Schwerpunkte: Berechnung eines persönlichen Wochenkalorienwertes, Führen von Essprotokollen, Einstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens auf den jeweiligen Wochenkalorienwert sowie Berücksichtigung zusätzlicher Bewegungsaktivität. Ziel ist im Durchschnitt ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen.

Wo: Hauptstelle-NÖGKK, Kremser Landstraße 3, 3100 St. Pölten Wann: Die nächsten Kurse starten am 31. März und am 7. April

Achtung: Anmeldung ist unter 05 0899-6202 erforderlich.

Darüber hinaus bietet die NÖGKK kostenlose Ernährungsberatung in St. Pölten, Baden und Korneuburg. Anmeldung unter 05 0899-6202. Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.noegkk.at.

NÖ Gebietskrankenkasse
Tel. 050899-5121