ERINNERUNG: Strategien für einen konstruktiven Umgang mit Druck

Österreichisches Jugendrotkreuz lädt zur Enquete am 7. Februar 2008 ein

Wien (Jugendrotkreuz) - Die internationale Studie des Jugendrotkreuzes zum Thema "Kinder und Jugendliche unter Druck" sorgte mit ihren Ergebnissen im vergangenen Herbst für Aufsehen: 75 Prozent geben an, dass der größte Druck durch die Schule entsteht, 73 Prozent führen die hohe Erwartung der Eltern an und 75 Prozent meinen, dass Aussehen in Zukunft wichtiger als Charakter sein werde.

"Diese Ergebnisse sind für uns ein klarer Auftrag. Bei der Enquete werden wir mit Experten verschiedener Organisationen sowie mit betroffenen Menschen diskutieren und wirkungsvolle Strategien und Maßnahmen entwickeln. Wir wollen, dass sich die jungen Leute ihrer persönlichen Stärken bewusst werden und so mit Druck, der Teil unseres Lebens ist, umzugehen lernen", erläutert Karl Zarhuber, Generalsekretär des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

Das Jugendrotkreuz arbeitet in der zweijährigen Kampagne "Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck." mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Projekten. Individuelle Förderung, die Vermittlung der Gewissheit, dass sie ihr Lebensumfeld aktiv gestalten können und die Fähigkeit, gesellschaftlichen Druck zu hinterfragen, sind Anliegen und Ziel der Kampagne.

Zeit: Donnerstag, 7. Februar 2008, 9.00 bis 13.00 Uhr Ort: Urania (Dachgeschoss), Uraniastr. 1, 1010 Wien. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird unter jugendrotkreuz@roteskreuz.at gebeten.

ÖJRK-Pressestelle
Mag. Petra Griessner