Vienna Insurance Group: Listing der Aktie an der Prager Börse aufgenommen

Wien (OTS) - Mit heutigem Datum notiert die Aktie der Vienna Insurance Group an der Prager Börse. Die Aktien werden im Main Market der Prager Börse geführt. Der kontinuierliche Handel der Aktien erfolgt im wichtigsten Börsesegment SPAD - in dem rund 95 Prozent der Umsätze an der Prager Börse getätigt werden.

"Die Aktie der Vienna Insurance Group gehört zu den Werten mit der höchsten Marktkapitalisierung an der Prager Börse", zeigt sich Dr. Günter Geyer, CEO der Vienna Insurance Group, erfreut. "Wir notieren als einziger Versicherer an der Prager Börse und möchten mit unserer Aktie zur weiteren Stärkung des Börseplatzes Prag beitragen. Das Listing in Prag unterstreicht unsere zielgerichtete Orientierung auf die CEE-Märkte."

Die Vienna Insurance Group ist seit 1994 an der Wiener Börse gelistet und wurde am 19. September 2005 in den Wiener Leitindex ATX aufgenommen. An der Prager Börse wird die gesamte Aktienzahl zum Handel zugelassen (105 Mio. Aktien). Mit einer möglichen Aufnahme in den Leitindex der Prager Börse (PX) wird sich das Indexkomitee im kommenden Monat befassen.

Die Vienna Insurance Group Aktie führt das Wertpapierkürzel VIG, der ISIN Code lautet: AT0000908504.

Aktion(1) für Privatpersonen in Österreich und der Tschechischen Republik

Im Zeitraum von Februar bis Juni 2008 können Aktien der Vienna Insurance Group von Privatpersonen bei der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen in Österreich spesenfrei erworben werden. In der Tschechischen Republik wird beim Kauf von Aktien der Vienna Insurance Group in den Filialen der Ceska sporitelna ebenfalls von Februar bis Juni 2008 lediglich ein Spesenbetrag in Höhe von CZK 1,00 (rund 4 Cent) verrechnet.

Die Details zu den Aktionen sind in einem Folder, der speziell mit Informationen zum Konzern Vienna Insurance Group für den österreichischen und tschechischen Markt aufbereitet wurde, zusammengefasst. Der Folder ist auf der Website der Vienna Insurance Group und in den Geschäftsstellen der Wiener Städtischen sowie in den Filialen der Erste Bank und der österreichischen Sparkassen erhältlich. In der Tschechischen Republik ist der Folder über die Websites und die Geschäftstellen der Konzerngesellschaften Kooperativa pojistovna, a.s., Vienna Insurance Group sowie Ceska podnikatelská pojistovna, a.s., Vienna Insurance Group (CPP) und in den Filialen der Ceska sporitelna erhältlich.

Die Vienna Insurance Group ist der führende österreichische Versicherungskonzern in Zentral- und Osteuropa. Im internationalen Vergleich zählt der Konzern in diesem Raum zu den Marktführern. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland*, Georgien, Kroatien, Lettland*, Liechtenstein, Litauen*, Mazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. In Italien und Slowenien bestehen zudem Zweigniederlassungen. Die Vienna Insurance Group gehört in Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Rumänien, Bulgarien, Albanien und Georgien zu den Marktführern.

Am österreichischen Markt ist der Konzern mit der börsennotierten Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group, der Donau Versicherung und der Bank Austria Creditanstalt Versicherung präsent. Weiters bestehen Beteiligungen an der Wüstenrot Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

(1) Diese Aktion ist kein öffentliches Angebot im Sinne des Kapitalmarktgesetzes und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch enie Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

* vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen

Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.viennainsurancegroup.at

WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
VIENNA INSURANCE GROUP