euro adhoc: Jetter AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Jetter gibt die Übernahme von Control Developments bekannt - Adhoc-Meldung nach § 15 WpHG (D)

04.02.2008

Ludwigsburg, 04. Februar 2008. Die Jetter AG (ISIN: DE0006264005), Hersteller von Industriesteuerungen aus Ludwigsburg, Deutschland, übernimmt zum 01. Januar 2008 die in Oxford ansässige Firma Control Developments (U.K.) Ltd., die 2007 mit acht Mitarbeitern einen Umsatz von 1,4m GBP erwirtschaftete. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Control Developments entwickelt und vertreibt elektro-hydraulische Steuerungssysteme für die mobile Automation. Ihr grösster Kunde ist Johnston Sweepers Ltd., ein Hersteller von Kommunalfahrzeugen. Johnston Sweepers gehört zur Schweizer Bucher Industries AG, die auch an Jetter beteiligt ist. Das exzellente Knowhow der Control Developments für die Steuerung hydraulischer Antriebe ergänzt sich hervorragend mit dem Knowhow und Produktportfolio von Jetter in der mobilen Automation mit Schwerpunkt Bedienung und Vernetzung. Jetter stärkt mit diesem Schritt seinen Bereich mobile Automation deutlich. Jetter erwartet in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum dieses Segments, unter anderem durch einen geplanten Ausbau der Zusammenarbeit mit Bucher. Control Developments wird in Jetter UK Ltd. umfirmieren und als Entwicklungszentrum für mobile Automation ausgebaut. Fertigung und Verwaltung werden mittelfristig nach Ludwigsburg verlagert. Durch die Nutzung des weltweiten Vertriebsnetzes von Jetter ergeben sich weitere Wachstumschancen für dieses Produktsegment.
Die Jetter AG ist ein führendes Unternehmen für Steuerungssysteme für die Bereiche Industrie und mobile Automation. Sie hat in Deutschland neben dem Haupsitz in Ludwigsburg ein Tochterunternehmen in Tettnang, sowie Niederlassungen in USA, Singapur, Italien und der Schweiz. Sie erwirtschaftete 2006/07 mit 191 Mitarbeitern einen Umsatz von 36m EUR.

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Jetter AG
Gräterstrasse 2
D-71642 Ludwigsburg