VKI- Krapfentest: Ergebnisse entsprechen nicht der Realität!

Gleiche Produkte werden unterschiedlich bewertet

Wien (PWK084) - Der Krapfen von der Bäckerei Ströck und der große Merkur-Krapfen werden im VKI-Test höchst unterschiedlich bewertet. Tatsächlich handelt es sich um den genau gleichen Krapfen - beide von der Bäckerei Ströck hergestellt!

"Hier zeigt sich einmal mehr die Schwäche von solchen Tests: statt den Konsumenten entscheiden zu lassen, welcher Krapfen für ihn der Beste ist, werden willkürliche Bewertungskriterien und offensichtlich ungenaue Untersuchungsmethoden herangezogen und daraus die falschen Schlüsse gezogen", resümiert Heinz Hofmann, Bundesinnungsmeister der Bäcker.
"Nur so ist erklärbar, dass der gleiche Krapfen im VKI-Test einmal mit 8 g Fett (MERKUR) und das andere Mal mit unerklärlichen 15 g Fett (Ströck) eingestuft wird. Ein Unterschied von fast 100 %, obwohl die gleiche Rezeptur und das gleiche Herstellungsverfahren angewandt wurde - wie der Hersteller ausdrücklich bestätigt! Das gleiche Bild zeigt sich beim Konfitürenanteil: obwohl gleich gefüllt, wurde beim Ströck-Krapfen 30 % und beim MERKUR-Krapfen nur 16 % Konfitürenanteil festgestellt. Ein Unterschied von wiederum fast 100 %, welche die Glaubwürdigkeit des VKI-Tests mehr als in Frage stellt. Die Aufzählung ließe sich bezüglich des Eidottergehalts noch weiter fortsetzen, der von den tatsächlichen Beigabemengen massiv abweicht."

"Mehr Sorgfalt und Objektivität bei Produkttests ist zum Schutz der Konsumenten, aber letztendlich auch zum Schutz der Hersteller unbedingt erforderlich," fordert Heinz Hofmann vom VKI.

"Die einzige wahre Qualitätsinstanz ist der Konsument, der Tag für Tag mit seinem Kauf entscheidet. Wir Bäcker stehen für frische Qualität aus erstklassigen Rohstoffen und haben Millionen zufriedene Kunden, um die wir uns täglich aufs Neue bemühen." (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Bäcker