Neue Zulassung in Europa: Fluticason furoat bei allergischer Rhinitis

Erste intranasale Kortisonbehandlung, die signifikante Verbesserungen sowohl bei allergiebedingten Nasen- als auch Augensymptomen zeigt

Wien (OTS) - GlaxoSmithKline gab letzte Woche bekannt, dass das einmal täglich anzuwendende Nasenspray mit Fluticason furoat die Marketing-Zulassung durch die europäische Kommission erhalten hat. Fluticason furoat ist in Österreich zugelassen unter dem Handelsnamen Avamys(TM)(rezeptpflichtiges Medikament). Die Zulassung für die Behandlung von Symptomen der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen, Jugendlichen (12 Jahre und älter) und Kindern (6-11 Jahre) gilt in allen 27 europäischen Mitgliedsländern.

"Avamys ist eine effektive neue Behandlung für die 60 Millionen Europäer, deren Arbeits- und Privatleben durch die Symptome der allergischen Rhinitis massiv beeinträchtigt wird", kommentiert Professor Wytske Fokkens, Vorsitzender der Hals-Nasen-Ohren Abteilung, AMC, Amsterdam, und Hauptprüfarzt der europäischen Phase III Studie von Avamys. "In klinischen Studien zeigte Avamys eine konsistente und anhaltende Erleichterung bei sowohl nasalen als auch okkularen Symptomen, die durch eine saisonale Rhinitis auftraten. Diese Symptome betreffen bis zu 70% der Personen, die unter einer allergischen Rhinitis leiden. Für eine Erkrankung, bei der die Patienten mit den derzeitigen Therapieoptionen unzufrieden sind, und meist öfter Therapie wechseln, könnte sich Avamys als eine willkommene Option erweisen."

Diese Zulassung folgt der positiven Meinung der EMEA, ausgesprochen im Oktober 2007. Phase III Studien belegen, dass Avamys, ein neues Steroid mit stärkerer Rezeptorbindung, überlegene Wirksamkeit gegenüber Placebo bei der Behandlung von diversen nasalen allergischen Symptomen, sowohl bei saisonalen als auch ganzjährigen Allergien aufweist. Weiters ist Avamys das erste intranasale Kortison-Spray, das eine konsistente und signifikante Wirkung bei der Behandlung von okkularen Symptomen zeigen konnte. Somit kann man mit Avamys erstmals sowohl nasale als auch okkulare Symptome, die durch eine Allergie verursacht werden, behandeln.

Avamys: Ein neues anwenderfreundliches Spray

Avamys wurde im Hinblick auf die Bedürfnisse des Patienten entwickelt, mit dem Hintergrund, dass die derzeit zur Verfügung stehenden Sprays nicht den Bedürfnissen der Patienten und Ärzte entsprechen. Avamys hat einen neuartigen Pumpmechanismus, der auf der Seite des Gerätes angebracht wurde. Diese seitliche Anbringung erlaubt dem Patienten, insbesondere Kindern, den Pumpmechanismus einfach (mit einem Finger) und sicher auszulösen. Da das Gesamtvolumen pro Sprühstoß um einiges geringer ist als bei den bisher verfügbaren Sprays, sind die Patienten nicht mehr mit einem unangenehmen Rinnen der Substanz (sowohl aus der Nase, als auch in den Hals) konfrontiert. Avamys hat ein kleines Nasenstück, das für eine einfachere und angenehmere Anwendung in der Nase sorgt. Durch ein Sichtfenster kann der Patient einfach sehen, wie viel Inhalt im Spray noch vorhanden ist.

In den USA wurde Avamys(TM) durch die FDA bereits im April 2007 unter dem Handelsnamen Veramyst(TM) zugelassen.

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschungsintensiven Pharma- und Gesundheitsunternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, indem sie ihnen ein aktiveres, gesünderes und längeres Leben ermöglicht. Weitere Informationen zu GlaxoSmithKline unter www.gsk.com

Mag. Martha Bousek
GlaxoSmithKline Pharma GmbH
Tel: 01/970 75-0