Am 1. Februar 2008 starteten die Dreharbeiten zu La Boheme

Eine Oper von Giacomo Puccini - Ein Film von Robert Dornhelm

Wien (OTS) - "LA BOHÈME sollte mit dieser Besetzung in Paris gedreht werden, es ist uns jedoch gelungen, diese Produktion in die Filmstadt Wien Studios zu holen. Gemäß dem Motto: ,Opera meets Hollywood’ konnte mit Robert Dornhelm ein österreichischer Regisseur mit großer Nähe zu Hollywood gewonnen werden. Und Anna Netrebko ist Wahlösterreicherin, liebt Österreich wie Rolando Villazón. Es wäre wohl unverzeihlich, wenn die logische Wiedergeburt des Opernfilms nicht in Wien stattfinden würde." Kurt Mrkwicka

"Mein Interesse, die Oper LA BOHÈME zu verfilmen, ist in erster Linie den Sängern Anna Netrebko und Rolanda Villazón ein Denkmal zu setzen. Ich glaube, dass nicht nur ein operninteressiertes Publikum von dieser Passion angesteckt und begeistert werden kann." Robert Dornhelm

Drehzeit: 1.2. bis 29.2.2008 Drehort: Wien Cast: Anna Netrebko Mimi Rolando Villazón Rodolfo Nicole Cabell Musetta Georg van Bergen Marcello Adrian Eröd Schaunard Vitalj Kowaljow Colline u.a. Regie: Robert Dornhelm Kamera: Walter Kindler Ausstattung: Florian Reichmann Kostüme: Uli Fessler Musikalische Leitung: Bertrand de Billy Libretto: Luigi Illica, Guiseppe Giacosa Produzenten: Kurt Mrkwicka, Jan Mojto

LA BOHÈME ist eine Kinofilmproduktion der MR FILM in Koproduktion mit Unitel (D), hergestellt mit Unterstützung von ÖFI (Österreichisches Filminstitut), FFW (Filmfonds Wien), ORF Film-/Fernsehabkommen

www.labohemefilm.com

Agentur Dohr, Isabel Zrost, Herta Cech